Umfang:
1 Online-Ressource (176 S.)
ISBN:
9783663103998
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9783663104001
Anmerkung:
Unternehmen unterliegen zeitlich immer rasanter und inhaltlich immer radikaler werdenden technischen und organisatorischen Veränderungen. Wer bei diesen Change-Prozessen in den Betrieben oft zu kurz kommt, sind die Mitarbeiter. Sie müssen optimal informiert und einbezogen werden, um sich am Veränderungsprozess zu beteiligen. Es bedarf der abgestimmten Kommunikationsstrategie, damit Betroffene betriebswirtschaftliche Veränderungsprozesse mittragen und positiv beeinflussen. Interne Kommunikation beschreibt die einzelnen Prozessschritte wie Kick off, kommunikative Begleitung und Nachbereitung am praktischen Beispiel einer Firmenfusion. Dabei kommt es auf die richtige Kombination von Kommunikationsfaktoren an: Inhalte müssen auf die verschiedenen Mitarbeiter-Zielgruppen abgestimmt sein, um dann auf dem richtigen Wege - etwa per E-Mail, Flyer, Broschüre oder auch per direkter Ansprache - übermittelt zu werden. Ein nützlicher Leitfaden mit zahlreichen Anregungen und Checklisten
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1 Die Inszenierung eines Veränderungsprozesses -- 2. Kommunikation vor dem Beginn des Change-Prozesses -- 3. Kick-off des Change-Prozesses -- 4. Kommunikative Begleitung von Veränderungen -- 5. Die Nachbereitung -- 6. Die wichtigsten Elemente auf einen Blick -- Weiterführende Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Unternehmen
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Organisationswandel
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Informationspolitik
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Kommunikationsstruktur
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Innovationsmanagement
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Innerbetriebliche Kommunikation
DOI:
10.1007/978-3-663-10399-8
Mehr zum Autor:
Zowislo-Grünewald, Natascha 1974-