Umfang:
Online Ressource (161 S.)
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783838540269
Serie:
UTB 4026
Anmerkung:
Methoden sind der Schlüssel zum systematischen und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinn – auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Das Lehrbuch bietet einen kompakten Überblick über empirische und nicht-empirische Forschungsmethoden für die bildungswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Forschung: Befragung, Beobachtung, Test, Hermeneutik, Phänomenologie etc. Der Ablauf des Forschungsprozesses und die wichtigsten statistischen Auswertungen werden dargestellt. Eine einheitliche Struktur mit Definitionen, Hinweisen zum Vorgehen und zu den Grenzen der jeweiligen Methoden, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben erleichtert Studierenden den Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Mit Checklichen und Übungsaufgaben zu Forschungsmethoden und mit praktischen Beispielen aus dem (Schul-)Alltag gelingt eine Schritt-für-Schritt Hinführung zum eigenen Forschungsprojekt – erziehungswissenschaftliche Forschung verständlich und konkret!
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Bildungsforschung
;
Pädagogik
;
Forschungsmethode
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
Mehr zum Autor:
Speck, Karsten 1973-
Mehr zum Autor:
Zierer, Klaus 1976-
Mehr zum Autor:
Moschner, Barbara