Umfang:
1 Online-Ressource (XXI, 645 S.)
ISBN:
9783110920024
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9783111873053
Serie:
Reihe Germanistische Linguistik 215
Anmerkung:
Description based upon print version of record
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Main description: Der Ausgangspunkt der Studie bildet die Frage, wie Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen kommunikativ zur Geltung gebracht wird. Diese Frage wird anhand eines umfangreichen Korpus authentischer Gesprächsaufzeichnungen aus den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung beantwortet. "Ost-" und "Westdeutsch" sind dabei die sozialen Kategorien, anhand derer empirisch erarbeitet wird, wie Personen zu Gruppen zugeordnet und wie damit und darüber hinaus gruppenspezifische Eigenschaften und Verhaltensweisen zugeschrieben und bewertet werden. Das Hauptergebnis der Studie ist ein linguistischer Beschreibungsrahmen für soziale Kategorisierungen in Gesprächen und Texten
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Main description: The study proceeds from an inquiry into the way in which affiliation to social groups is signalized communicatively. The question is examined on the basis of a large corpus of authentic verbal exchanges (conversations) recorded in the years following German reunification. 'East German' and 'West German' are the social categories forming the basis for the empirical elaboration of how individuals are allocated to group(ing)s and how - both on the basis of that allocation and beyond it - group-specific characteristics and behaviours are ascribed and evaluated. The main result of the study is the establishment of a descriptive linguistic framework for social categorizations in conversations and texts
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Review text: "Hausendorfs Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur gesprächsanalytischen Untersuchung der kommunikativen Hervorbringung von Zugehörigkeit."Sabine Ylönen in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 2-3/2008
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Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1998
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-484-31215-9
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Wiedervereinigung
;
Politische Identität
;
Selbstbildnis
;
Feindbild
;
Mündliche Kommunikation
;
Ostdeutsche
;
Westdeutsche
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Sprache
;
Soziale Distanz
;
Deutsch
;
Phraseologie
;
Stereotyp
;
Deutschland
;
Sprachgebrauch
;
Deutschland
;
Wiedervereinigung
;
Politische Identität
;
Selbstbild
;
Feindbild
;
Mündliche Kommunikation
;
Wiedervereinigung
;
Sprachgebrauch
;
Soziolinguistik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110920024
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Hausendorf, Heiko 1959-