Umfang:
1 Online-Ressource (VI, 306 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783322812711
,
9783824444663
Serie:
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation Band 1
Anmerkung:
Im Zuge der Globalisierung der Märkte stehen Wirtschaftsunternehmen immer häufiger vor der Aufgabe, international und transkulturell kompetent zu agieren, denn in Kooperationen und Verhandlungen, in Werbung und Marketing, bei Fusionen und Expansionen treffen unterschiedliche Kulturstandards und Kommunikationsgewohnheiten aufeinander. Dieser Sammelband präsentiert empirische Studien der Kulturpsychologie, der Sprach- und der Wirtschaftswissenschaften, die interne wie externe Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld interkultureller Begegnungen untersuchen. Sie informieren über Kulturstandards verschiedener Länder, die die Kommunikation und damit eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit beeinflussen. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Themen auseinander: · Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation, · Interkulturelles Training, · Innovation und Kreativität in der Werbung
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Unternehmen
;
Kommunikation
;
Kulturkontakt
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-81271-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Janich, Nina 1968-
Mehr zum Autor:
Neuendorff, Dagmar 1948-