Umfang:
1 Online-Ressource (197S.)
ISBN:
9783322886187
,
9783531029450
Serie:
Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 2945
Anmerkung:
Diese Studie untersucht mit empirischen Methoden das Informationsverhalten des Leitungspersonals in kleinen und mittleren Unternehmen. Damit wird stichhaltiges Material zur nach wie vor wenig befriedigenden Informationsgewinnung und -verarbeitung im mittelständischen Bereich unserer Volkswirtschaft vorgelegt. Zugleich ergeben sich Ansatzpunkte fur eine schrittweise Verbesserung der Situation. Für die Entwicklung jedes Unternehmens ist heute die aktive Beteiligung am Prozeß der organisatorischen und technischen Neuerungen unumgänglich. Neuerungen rechtzeitig zu erkennen und mit Erfolg zu nutzen, setzt jedoch die systematische Beschaffung und Auswertung von Informationen uber die zur Auswahl stehenden Moglichkeiten voraus. Großunternehmen haben den Prozeß der Informationsbeschaffung und -auswertung meistens institutionalisiert und entsprechend qualifiziertem Personal anvertraut. In den Klein- und Mittelbetrieben fehlt es nicht nur an Personal, sondern zusätzlich oft auch an der Fähigkeit, sich der von Akademikern für Akademiker geschaffenen Informationsinstrumente zu bedienen. Die zu beobachtenden Informationsbarrieren, die Kleinbetriebe gegenüber den Großbetrieben benachteiligen, konnen durch Umgestaltung der Informationsinhalte an den Sprachgebrauch der Praxis abgebaut werden. Hilfreich wäre auch ein Ausbau des technologischen Beratungswesens der Handwerks- und Industrie- und Handelskammern, weil dies den stark präferierten mündlich-persönlichen Informationsgewohnheiten in den Kleinbetrieben entgegenkäme
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Konsumgüterindustrie
;
Klein- und Mittelbetrieb
;
Unternehmen
;
Entscheidung
;
Verbrauchsgüterindustrie
;
Klein- und Mittelbetrieb
;
Unternehmen
;
Entscheidung
;
Klein- und Mittelbetrieb
;
Informationsverhalten
DOI:
10.1007/978-3-322-88618-7