Umfang:
1 Online-Ressource (294S.)
Ausgabe:
2. Auflage
ISBN:
9783322889720
,
9783531132778
Anmerkung:
Leistungsgesellschaft, "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Industriegesellschaft
;
Erlebnis
;
Handlungsorientierung
;
Freizeitgesellschaft
;
Erlebnis
;
Freizeitforschung
;
Freizeitverhalten
;
Freizeit
;
Aufsatzsammlung
;
Fallstudiensammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Fallstudiensammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-88972-0