Umfang:
1 Online-Ressource (320S.).
ISBN:
978-3-322-95644-6
,
978-3-531-12776-7
Anmerkung:
Die Massenmedien spielen eine wichtige Rolle bei der sozialen Konstruktion der Geschlechterrollen. Sowohl als Spiegel wie auch als Produzenten von Realität zeigen sie, wie Frauen und Männer in der Gesellschaft gesehen werden, welches Aussehen und welche Verhaltensweisen bei Frauen und Männern erwartet und akzeptiert bzw. nicht akzeptiert werden. Darüber hinaus wird Geschlecht 'wirksam' beim Zustandekommen dieser medialen (Vor-)Bilder, also bei der täglichen Arbeit in den Kommunikationsberufen, sowie bei der Rezeption der Medienangebote, also beim Umgang von Frauen und Männern mit den Medien und ihren Inhalten. Deshalb kommt auch der Geschlechterforschung in der Kommunikationswissenschaft eine entscheidende Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des vorliegenden Buches, die Befunde der bisherigen deutschen Forschung zum Themenbereich Frauen und Medien zusammenzufassen, neue Daten zu liefern und kritisch Bilanz zu ziehen. Die sieben Kapitel dieses Buches beschäftigen sich mit den folgenden Fragen: Welche Bilder von Frauen präsentieren die Massenmedien? Welche Rolle spielen Frauen bei der Produktion von Medienangeboten? Wie stellt sich ihre berufliche Situation im Journalismus dar, und was haben Gleichstellungsmaßnahmen bisher gebracht? Welchen Anteil haben Frauen an der Ausbildung für Kommunikationsberufe? Wie sieht die Struktur des Medienangebots aus, das sich speziell an Frauen richtet? Wie gehen Frauen mit den Medien und ihren Inhalten um, und welche Konsequenzen ergeben sich für die Medienwirkungen? Das letzte Kapitel schließlich diskutiert Schlußfolgerungen, die sich aus dieser Synopse für Forschung und Praxis ableiten lassen
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Massenmedien
;
Frau
;
Gleichstellung
;
Frau
;
Zielgruppe
;
Massenmedien
;
Massenmedien
;
Frauenbild
;
Frau
;
Medienforschung
DOI:
10.1007/978-3-322-95644-6
Mehr zum Autor:
Holtz-Bacha, Christina 1953-
Mehr zum Autor:
Fröhlich, Romy 1958-