UID:
almafu_9958111013702883
Umfang:
1 online resource (88 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
3-8428-4260-0
Inhalt:
Kooperation wird in der sich stetig wandelnden, pluralistischen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Das vorliegende Buch verbindet die klassische, überbetriebliche Kooperation mit einer innerbetrieblichen Perspektive, der Kooperationsfähigkeit. Dabei stellt Kooperation ein übergeordnetes Konzept dar, welches das Unternehmensverständnis in einen gesellschaftlichen Kontext setzt. Im Zentrum steht die permanente Interaktion, welche durch die bewusste Berücksichtigung und Integration einen Multiplikator auf den unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg dars
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
,
Integrales Kooperationsmanagement; Abstract; Inhalt; Einleitung; 1. Teil - Theoretische Betrachtung; Grundlegende Differenzierung; Ökonomische Perspektive - Neue Institutionenökonomik; Prinzipal-Agent Theorie; Property-Rights Theorie; Fazit der Neuen Institutionenökonomik; Sozioökonomische Perspektive - Netzwerktheorien; Stakeholderansatz; Organisationale Felder; Soziales Kapital; Fazit zur sozioökonomischen Perspektive; Perspektive der Managementforschung; Fazit zur Managementforschung; 2. Teil - Einfluss- und Erfolgsfaktoren; Kooperationsfähigkeit; Erfolgsfaktoren der Kooperation
,
Erfolgsfaktor 1 - structural fitErfolgsfaktor 2 - cultural fit; Erfolgsfaktor 3 - resource fit; 3. Teil - Managementmodell; Integrales Kooperationsmanagement; Einfluss auf aktuelle Managementmodelle; Fazit; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Autorenprofil
,
German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8428-9260-8
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books
;
Electronic books.