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    UID:
    almahu_BV044412074
    Umfang: 341 Seiten : , Diagramme, Illustrationen.
    Ausgabe: 1. Auflage
    ISBN: 978-3-7799-3652-7
    Serie: Kindheitspädagogische Beiträge
    Originaltitel: Habitus und Professionalität
    Inhalt: In gesellschaftlichen Debatten wird der zentrale Anspruch formuliert, durch professionelle pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen bereits früh Bildungsungleichheiten abzubauen. Vor diesem Problemhorizont wird in der qualitativen Studie zum Denken und Handeln von frühpädagogischen Fachkräften danach gefragt, welche Bedeutung ihrer sozialen Herkunft und ihrem Habitus für die pädagogische Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse zukommt. Das bourdieusche Habituskonzept wird hierzu mit professionstheoretischen Überlegungen verknüpft. Empirisch werden Leitfadeninterviews und Beobachtungen frühpädagogischer Praxis analysiert und vier Habitusmuster rekonstruiert. Die Befunde zeigen u.a., dass sowohl an den blinden Flecken als auch an den Potenzialen habitusspezifischer Denk- und Handlungsmodi anzusetzen ist um für Prozesse sozialer Ungleichheits(re-)produktion in der frühpädagogischen Praxis zu sensibilisieren.
    Anmerkung: Dissertation Goethe-Universität Frankfurt/Main 2016
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-7799-4649-6
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
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    Schlagwort(e): Kleinkindpädagogik ; Erzieher ; Habitus ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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