Umfang:
341 Seiten :
,
Diagramme, Illustrationen.
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7799-3652-7
Serie:
Kindheitspädagogische Beiträge
Originaltitel:
Habitus und Professionalität
Inhalt:
In gesellschaftlichen Debatten wird der zentrale Anspruch formuliert, durch professionelle pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen bereits früh Bildungsungleichheiten abzubauen. Vor diesem Problemhorizont wird in der qualitativen Studie zum Denken und Handeln von frühpädagogischen Fachkräften danach gefragt, welche Bedeutung ihrer sozialen Herkunft und ihrem Habitus für die pädagogische Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse zukommt. Das bourdieusche Habituskonzept wird hierzu mit professionstheoretischen Überlegungen verknüpft. Empirisch werden Leitfadeninterviews und Beobachtungen frühpädagogischer Praxis analysiert und vier Habitusmuster rekonstruiert. Die Befunde zeigen u.a., dass sowohl an den blinden Flecken als auch an den Potenzialen habitusspezifischer Denk- und Handlungsmodi anzusetzen ist um für Prozesse sozialer Ungleichheits(re-)produktion in der frühpädagogischen Praxis zu sensibilisieren.
Anmerkung:
Dissertation Goethe-Universität Frankfurt/Main 2016
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-7799-4649-6
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Kleinkindpädagogik
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Erzieher
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Habitus
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Bischoff-Pabst, Stefanie, 1981-,