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    UID:
    b3kat_BV044487426
    Umfang: 264 Seiten
    ISBN: 9783863887711 , 3863887719
    Inhalt: In der Entwicklungsgeschichte der Kinderkrippe wird sichtbar, dass sich die pädiatrische Institution durch wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftspolitische Bestrebungen zu einer pädagogischen Bildungseinrichtung entwickelt hat. In diesem Zusammenhang gewinnen elementarpädagogische Professionalisierungsbestrebungen im Bereich der ersten drei Lebensjahre zunehmend an Bedeutung. Die Autorin macht anhand einer Fragebogenerhebung, Expert- InnenInterviews mit AusbilderInnen und einer Gruppendiskussion mit KindergartenpädagogInnen sichtbar, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen in der Praxis nicht gerecht werden kann. Besonders der Bereich der ersten drei Jahre wird in der Ausbildung nur sequenziell thematisiert. Gründe dafür sind die vollzeitschulische Ausbildung, eine mangelnde Theorie-Praxis-Verschränkung und unzureichend ausgebildete Lehrpersonen. Aus diesen Erkenntnissen werden Elemente eines neuen Ausbildungsprofils abgeleitet, welche im Kontext der aktuellen Ausbildung und unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung NEU in Österreich diskutiert werden.Quelle: Klappentext.
    Anmerkung: Dissertation Technische Universität Dresden 2017
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-86388-345-4
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
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    Schlagwort(e): Kinderkrippe ; Erzieher ; Erzieherin ; Ausbildung ; Anforderung ; Empirische Pädagogik ; Österreich ; Kleinkindpädagogik ; Professionalisierung ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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