Umfang:
180 Seiten
,
Illustrationen
,
25 cm x 18.7 cm, 800 g
Ausgabe:
Erste Auflage
ISBN:
9783874398954
,
3874398951
Inhalt:
"Nicht jede Type ist für jede Anwendung gleich gut geeignet: Ob wir etwas in der Zeitung daheim, am Bildschirm auf der Arbeit, beim Einkaufen auf Anzeigetafeln oder als Kleingedrucktes auf Beipackzetteln oder Verträgen lesen, stellt jeweils komplett andere Anforderungen an die Schriftgestaltung. Auf Basis der Erkenntnisse aktueller Hirnforschung liefert Buchstaben im Kopf Anregungen zur Wahl der passenden Schrift und bietet allgemeinverständlich und praxisnah einen Leitfaden für Schriftentwurf und Schriftgestaltung. Antonia Cornelius legt damit eine Gestaltungslehre vor, die im Gegensatz zu vergleichbaren Büchern nicht bei den Gestaltungstools ansetzt, sondern den Leser und das Lesen in den Fokus stellt. Buchstaben im Kopf hilft Ihnen, die komplexen Vorgänge beim Lesen besser zu verstehen und auf dieser Basis nicht nur gut lesbare Schriften zu gestalten, sondern sogar Leselust zu wecken!"
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Schriftzeichen
;
Buchstabe
;
Schrift
;
Design
;
Textgestaltung
;
Lesbarkeit
;
Lesen
;
Typografie
URL:
http://d-nb.info/1137486619/04
Mehr zum Autor:
Cornelius, Antonia M. 1989-