Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839407325
Serie:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Inhalt:
Sieben Kunstschulen in Niedersachsen führten in den Jahren 2005 und 2006 Projekte entlang der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit durch. Dabei setzten sie sich mit Strategien der Gegenwartskunst auseinander, die auf Prozess, Kooperation und Intervention basieren.Das Buch bietet eine Reflexion und Theoretisierung dieser Projekterfahrungen und zeigt sowohl die Probleme als auch die Potenziale der Arbeit im Zwischenraum von Kunst und Bildung auf.Es möchte neue Impulse für die Kunstvermittlung geben, zu eigenen Experimenten und zum Weiterdenken anregen.Der partizipativ angelegte Forschungsprozess belegt, dass es möglich ist, die Komplexität der Prozesse in solchen Projekten zu analysieren und zu beschreiben und dabei die Beteiligung der Akteure und Akteurinnen als konstitutiv für den Erkenntnisprozess zu verstehen
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2732-5
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Niedersachsen
;
Kunstschule
;
Kunstvermittlung
;
Projekt
;
Geschichte 2005-2006
Mehr zum Autor:
Mörsch, Carmen 1968-