Umfang:
1 Online-Ressource
Ausgabe:
2. Auflage 2012
ISBN:
9783839401071
Serie:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Inhalt:
Gleich ob Saaltexte, Kurzführer oder Audiotexte: Das wichtigste Medium, um in Ausstellungen Wissen zu vermitteln, bilden nach wie vor die Texte. Angesichts dieser Bedeutung kann es nur verwundern, wie wenig Aufmerksamkeit viele Museen und Ausstellungshäuser im deutschsprachigen Raum der Textarbeit schenken. Denn die Vernachlässigung der Ausstellungstexte ignoriert nicht nur die Orientierungs- und Informationsbedürfnisse der Besucher, sondern macht häufig auch die didaktischen Absichten der Kuratoren zunichte.Dieser Leitfaden mit seinen zahlreichen Tipps, Materialien und Praxisbeispielen bietet Abhilfe und führt Schritt für Schritt ein in die Erarbeitung professioneller Ausstellungstexte.Behandelt werden unter anderem:Lesbare AusstellungstexteKurzführer, Handouts, DetailinformationenTexte für das InternetFremdsprachige TexteArbeitsorganisation
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8994-2107-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Ethnologie
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Museumspädagogik
;
Musealisierung
;
Ausstellung
;
Textsorte
;
Gestaltung
;
Ratgeber
;
Museum
;
Textsorte
;
Gestaltung
;
Ratgeber
;
Ratgeber
;
Aufsatzsammlung