Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839415085
Serie:
Szenografie & Szenologie 3
Inhalt:
Anfang der 1960er Jahre setzten Charles und Ray Eames ihre Ausstellungsarchitektur gezielt als Mittel zur Gestaltung von Raum, Zeit und Kommunikation ein. Durch Umsetzung zeitgenössischer kybernetischer Erkenntnisse zum Informationstransport und durch die Anwendung ausgewählter Ergebnisse aus Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie und Kognitionswissenschaften prägten sie die Raumproduktion und Rezipientensituation am Beginn des Zeitalters der Informatik und Digitalisierung.Sandra Schramke zeigt, wie die Eames von 1959 bis 1965 neue Maßstäbe für kalkulierbare Informationsstrukturen etablierten und warum sie als Vorläufer einer modernen Szenografie multimedialer Ausstellungsgestaltung gelten können
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1508-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
,
Kunstgeschichte
Schlagwort(e):
Eames, Charles 1907-1978
;
Eames, Ray 1912-1988
;
Ausstellungsbau
;
Geschichte 1959-1965
;
Office of Charles and Ray Eames
;
Ausstellungsbau