Umfang:
1 Online-Ressource (269 Seiten)
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Illustrationen
ISBN:
9783847415602
Serie:
Reflexive Übergangsforschung – doing transitions Band 5
Originaltitel:
Die (Ohn-)Macht der Hilfe im Übergang
Inhalt:
Für benachteiligte Jugendliche besitzt (sozial-)pädagogische Hilfe im Übergang von der Schule in die Ausbildung eine hohe Bedeutung für die Gestaltung dieser Übergänge. Mittels einer Längsschnittstudie wird der Blick auf die an Übergangshilfen teilnehmenden Jugendlichen gerichtet und gefragt, wie (sozial-)pädagogische Hilfe für Jugendliche biografisch relevant werden kann. Wie vollziehen sich Übergangsprozesse zwischen biografischen Aneignungs- und Bildungsprozessen und institutioneller Regulierung?
Anmerkung:
Rückseite der Titelseite: "Diese Arbeit wurde [...] unter dem Titel 'Die (Ohn-)Macht der Hilfe im Übergang. Relevanz sozialpädagogischer Hilfe für die Herstellung und Gestaltung von Übergängen im Kontext ungleicher Bildungschancen' [...] als Dissertation angenommen."
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Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main 2019
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8474-2414-7
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schule
;
Berufsorientierung
;
Empirische Pädagogik
;
Deutschland
;
Jugend
;
Unterprivilegierung
;
Berufsausbildung
;
Berufsanfang
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Übergang
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Sozialpädagogik
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Soziale Unterstützung
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Hochschulschrift
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Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Hirschfeld, Heidi