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    UID:
    b3kat_BV047413160
    Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
    Ausgabe: 1st ed
    ISBN: 9783863881634
    Inhalt: Beginnt Schulunterricht in Frankreich anders als in Deutschland? Handelt es sich nur um einen trivialen Moment des Schulalltages oder vielleicht um einen Kumulationspunkt für ganz besondere Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrperson? Anhand von Fallstudien aus französischen und deutschen Schulen ermöglicht Nina Meister einen neuen Blick auf das Unterrichtsgeschehen in den beiden Ländern und stellt wechselseitige Zuschreibungen beispielsweise vom "autoritären" französischen Unterricht in Frage
    Inhalt: Die Studie von Meister stellt einen wichtigen Beitrag zu der Debatte über die "zweite empirische Wende" (Andreas Wernet) in der Unterrichtsforschung und zu der Frage dar, mit welcher Methode in deren Rahmen gearbeitet und wie der Gegenstand Unterricht theoretisch modelliert werden sollte. An ihr wird letztlich deutlich, dass es zwar durchaus sinnvoll sein kann, Unterricht allein aus einer theoretischen Perspektive zu analysieren, dennoch aber auch der Versuch unternommen werden sollte, unterschiedliche theoretische Perspektiven miteinander zu verbinden. sozialersinn 2/2013
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
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    Schlagwort(e): Fallsammlung
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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