UID:
almafu_9960024802702883
Umfang:
1 online resource (344 p.)
ISBN:
9783110736205
Inhalt:
Bilder werden nicht als Kunst geboren. Marcel Duchamp hatte mit seinen Readymades den Kunstbetrieb in eine Debatte über In- und Exklusion von Alltagsdingen in die ‚Hochkunst‘ verstrickt. Seitdem kann man mit Arthur Danto vom „Ende der Kunst“ sprechen. Duchamps Kunst-Erweiterung führte zu einer explosionsartigen Vermehrung von Kunstgegenständen und -begriffen, die bis in die Gegenwart anhält. Ferner provozieren Bilder und Objekte aus Nicht-Kunst-Bereichen mit eigener Tradition das Kunstsystem, indem sie Kunstkriterien adaptieren. Die Beiträge dieses Bandes handeln von Provokationen und Interventionen, den Transfers bzw. Vermischungen der Bild- und Objektkulturen und erforschen Bilder, Objekte und Aktionen in ihren kulturellen Kontexten, um dem sich in Auflösung befindenden Kunstsystem auf den Grund zu gehen.
Inhalt:
Images are not born as art. With his ready-mades Marcel Duchamp embro-iled the art business in a debate about the inclusion and exclusion of every-day objects in ‘high’ art. Since then, it has been possible to cite Arthur Danto and talk of the „end of art“. In retros-pect it becomes clear that Duchamp’s expansion of what constitutes art resulted in an explosive increase of art objects and concepts of art, a trend still evident today. Moreover, images and objects from non-art areas with their own tradition provoke the art system by adapting art criteria. The contributions in this book address pro-vocations and interventions, the trans-fer or melding of image and object cultures and explore images, objects and actions in their cultural contexts to get to the bottom of the art system that is in a state of dissolution.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
INHALTSVERZEICHNIS --
,
EINFÜHRUNG --
,
Kunst – Verkunstung – Entkunstung --
,
KUNST AUS DER MASCHINE? --
,
DIE RÄNDER DER ERKENNTNIS : ZUR EXISTENZIELLEN BEDEUTUNG VON KUNST --
,
OUTSIDER ART : EINE BESONDERE ART VON KUNST? --
,
› VERKUNSTER ‹ UND › VERKUNSTETES ‹ : DAS GEDRUCKTE BUCH ALS › OFFENES OBJEKT ‹ --
,
DRAWING ATTENTION : COMICS AUF DEM WEG ZU SICH SELBST? --
,
AUSGRENZUNG UND INKLUSION : GESCHLECHTERREPRÄSENTATIONEN IM INTERNATIONALEN KUNSTFELD --
,
SICHERUNG DER AUSSENGRENZEN : TRANSGRESSIVE WEIBLICHKEIT, ABJECT ART UND ANDERE STRATEGIEN AM RAND DER KUNST --
,
IMPROVISING INSTITUTIONS : ART & ITS INSTITUTIONAL BORDERS --
,
KÜNSTLERINTERVIEW GRENZEN DER SICHTBARKEIT – EMBODIMENT OF PAIN --
,
Design am Rande der Kunst --
,
VON DESIGNART ZU DESIGNFORSCHUNG : DIE KATEGORIE DES EINMALIGEN IM ZEITGENÖSSISCHEN PRODUKTDESIGN --
,
KUNST UND DESIGN ZWISCHEN UTOPIE UND DYSTOPIE : EIN ROLLENTAUSCH --
,
DESIGN – ART: ÜBERLÄUFER ODER REFLEXIONSBEREICH ? --
,
UNERHÖRTE MODEKÖRPER --
,
KÜNSTLERINTERVIEW EIN CHOREOGRAFISCHER GESTALTUNGSANSATZ --
,
Biografien der Beitragenden
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783110737462
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783110736205
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110736205
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110736205
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110736205
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)