Umfang:
1 Online-Ressource (192 Seiten)
,
1.729 MB
Ausgabe:
1st ed
ISBN:
9783763964406
Serie:
Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Inhalt:
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Interdependenzen zwischen Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik aufzuzeigen. Besondere Berücksichtigung finden dabei Fragen des Spracherwerbs sowie der Entwicklung, Förderung und Evaluation von Sprachkompetenzen. Die im Rahmen des 2. Osnabrücker Symposiums (2013) entstandenen Beiträge diskutieren die Verbindungen zwischen beiden Disziplinen unter vier Aspekten: Wie lassen sich sprachwissenschafltiche Erkenntnisse zum Spracherwerb für die Konzeption von Fremdsprachenunterricht nutzbar machen? Welche vermittelnden Transformationen von Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaft in didaktische Modelle und Konzepte zur gezielten Entwicklung und Förderung von Sprachkompetenzen bieten sich an? Welche spezifischen Eigenheiten der Fremdsprache sollten im Fokus vermittelnder Transformation stehen? Und schließlich: Wie ist es um ausgewählte Sprachkompetenzen schulischer Fremdsprachenlerner bestellt?
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8340-1384-2
Sprache:
Deutsch
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Bürgel, Christoph 1971-
Mehr zum Autor:
Siepmann, Dirk 1966-