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    UID:
    b3kat_BV048220468
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
    Ausgabe: 1st ed
    ISBN: 9783748906308
    Serie: Kartell- und Regulierungsrecht v.30
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Cover -- Einleitung -- 1. Teil. Unternehmensinteresse als Leitlinie des Organwalterhandelns in der AG - zur Entwicklung und zur Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung von Unternehmen -- A. Unternehmensinteresse als historisch gewachsene Leitformel -- I. Entwicklung bis zum Inkrafttreten des AktG 1937 -- II. Zur Rechtsentwicklung nach dem 2. Weltkrieg -- III. Stakeholder-Value oder Shareholder-Value - eine betriebswirtschaftliche Diskussion und ihre Auswirkungen auf den rechtlichen Handlungsmaßstab -- B. Unternehmensinteresse im Spiegel der Rechtsvergleichung -- I. Vom Shareholder-Value zum Enlighted Shareholder-Value im Vereinigten Königreich und in den USA -- II. Zur Reform des Gesellschaftsrechts in Frankreich -- C. Unternehmensinteresse, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung des Unternehmens -- I. Nachhaltigkeit und Unternehmensinteresse -- 1. Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung - Vorgaben im DCGK und im Nachhaltigkeitskodex -- a) Regelungen im DCGK -- b) Deutscher Nachhaltigkeitskodex -- c) OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen -- d) Vorgaben im Rechnungslegungsrecht -- 2. Nachhaltige Vorstandsvergütung nach 87 Abs. 1 S. 2 AktG -- 3. Nachhaltigkeit und Unternehmensinteresse -- 4. Fazit -- II. Corporate Social Responsibility und Unternehmensinteresse -- 1. Zur Entwicklung der Corporate Social Responsibility -- 2. Die europäische CSR-Strategie und die Richtlinie 2014/95/EU -- 3. Umsetzung der CSR-Richtlinie in den 289b ff. HGB -- 4. Soziale Verantwortung und Legalitätspflicht -- 5. Corporate Social Responsibility als Teil des Unternehmensinteresses -- a) Zur Einordnung der Regelungen über die soziale Verantwortung von Unternehmen -- b) CSR und Unternehmensinteresse -- c) Bloße Bemühenspflicht des Vorstands oder Selbstbindung der Geschäftsleiter , d) Exkurs: Rechtsfolgen bei Verletzung der Berichtspflichten aus den 289b ff. HGB -- e) Zusammenfassung -- 6. Corporate Governance und Corporate Social Responsibility -- a) Zum Verhältnis von Corporate Governance und Corporate Social Responsibility -- b) CSR-Standards und Corporate Governance im DCGK -- c) Externe und interne Corporate Governance und Corporate Social Responsibility -- aa) Corporate Governance durch Berichtspflichten und interne Due-diligence-Verfahren -- bb) Interne Governance durch Vergütungsgestaltung -- (1) Zulässigkeit von Nachhaltigkeits-Key Performance Indices -- (2) Anforderungen an einen Einsatz von Nachhaltigkeits-Key Performance Indices und Alternativen -- 7. Zusammenfassung -- III. Unternehmensinteresse und Corporate Governance -- 1. Berücksichtigung des Unternehmensinteresses im DCGK -- 2. Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns im DCGK -- a) Leitbild - Recht oder wirtschaftsethisches Prinzip -- b) Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns und sein Verhältnis zu Compliance, Corporate Governance, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility -- IV. Keine Sonderentwicklung in Bezug auf Großunternehmen -- V. Folgerungen für das Unternehmensinteresse -- 2. Teil. Konkretisierung des Unternehmensinteresses als Maßstab für das Handeln der Organvertreter -- A. Relevante Belange für die Bestimmung des Unternehmensinteresses -- I. Rentabilität als oberstes Ziel bei erwerbswirtschaftlichen Gesellschaften -- II. Kein ausschließlicher Bezug auf die Interessen der Aktionäre oder einzelner Aktionärsgruppen -- III. Relevanz der Arbeitnehmerinteressen -- 1. Arbeitnehmerinteressen als eigenständige Komponente des Unternehmensinteresses -- 2. Unzureichende Erfassung der Arbeitnehmerinteressen durch das Arbeitsrecht -- IV. Berücksichtigung von Interessen sonstiger Stakeholder -- 1. Berücksichtigung von Gläubigerinteressen , 2. Berücksichtigung von Interessen der Allgemeinheit -- a) Relevanz von Gemeinwohlbelangen bei erwerbswirtschaftlich tätigen Gesellschaften -- b) Keine unzulässige Instrumentalisierung von Gesellschaften im Gemeinwohlinteresse -- 3. Folgen für das Konzept des Unternehmensinteresses und für Drittklagerechte -- V. Reputationsrisiken als relevanter Bestandteil des Unternehmensinteresses -- 1. Rechtliche Relevanz von Reputationsrisiken -- 2. Zum Begriff der Reputation in der Betriebswirtschaftslehre -- 3. Reputationstreiber und ihre Relevanz für das Unternehmensinteresse -- B. Umgang mit widerstreitenden Interessen -- C. Ein-Personen-Gesellschaften -- D. Folgerungen aus dem Unternehmensinteresse -- I. Überblick -- II. Unternehmenszusammenschlüsse und Unternehmensübernahmen -- 1. Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen und Arbeitnehmerinteresse -- 2. Unternehmensinteresse - Aktionärsinteresse - Eigeninteresse des Vorstands -- III. Soziale Kosten, insbesondere betriebliche Altersvorsorge -- IV. Höhe der Vorstandsvergütung - Überarbeitung des 87 Abs. 1 AktG -- V. Freigiebigkeit von Gesellschaften: Spenden, Sponsoring, Mäzenatentum -- VI. Räuberische Aktionäre, Koppelungsgeschäfte mit Betriebsräten und zu hohe Betriebsratsvergütung -- VII. Lieferketten und Unternehmensinteresse -- E. Zur Relevanz des Unternehmensinteresses und Reform des 76 Abs. 1 AktG -- F. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schubert, Claudia Das Unternehmensinteresse - Maßstab für die Organwalter der Aktiengesellschaft : Unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung von Unternehmen Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848765447
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Rechtswissenschaft
    RVK:
    Schlagwort(e): Europäische Union ; Deutschland ; Aktiengesellschaft ; Vorstand ; Aufsichtsrat ; Corporate Social Responsibility ; Unternehmensinteresse ; Rechtspflicht
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