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    Online-Ressource
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    Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft
    UID:
    b3kat_BV048225212
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten)
    Ausgabe: 1st ed
    ISBN: 9783748928508
    Serie: Nomos Universitätsschriften - Recht v.991
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Cover -- Einführung -- Kapitel 1. Kulturwandel an den Hochschulen? -- A. US-Amerikanische Hochschulen -- B. Deutsche Hochschulen -- I. Gesellschaftlicher Wandel an deutschen Hochschulen -- II. Trigger-Warnungen an deutschen Hochschulen -- III. Drei Szenarien -- 1. Die Trigger-Warnungs-Maßnahme -- 2. Forderung der Studierenden -- 3. Verwendung durch Lehrende -- 4. Fazit -- C. Persönlichkeitsentfaltung in Academia -- I. Die Hochschule als Ausbildungsort -- II. Persönlichkeitsentfaltung durch Identitätsbildung -- III. Hochschule und Identitätsbildung -- IV. Fazit: Sondersituation Hochschule -- D. Resümee -- Kapitel 2. Gegenstand und Gang der Untersuchung -- Teil 1 - Grundlagen -- Kapitel 3. Definition des Phänomens -- Kapitel 4. Abgrenzung -- A. Alterskennzeichnung / advisory warnings -- B. Inhaltskennzeichnungen / content descriptions, content warnings -- C. Resümee -- Kapitel 5. Ursprung -- A. Medizinischer Fachbegriff -- I. Essstörungen -- II. Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) -- B. Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch -- C. Resümee -- Kapitel 6. Fazit -- Teil 2 - Grundrechte in Academia -- Kapitel 7. Die Grundrechte der Lehrenden in Academia -- A. Wissenschafts-, Forschungs- und Lehrfreiheit, Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG -- I. Eigenständigkeit der einzelnen Schutzbereiche -- 1. Einheitliches Grundrecht (herrschende Meinung) -- 2. Drei eigenständige Grundrechte -- a) Lehrfreiheit -- aa) Grammatikalische und semantische Auslegung -- bb) Systematische Auslegung -- cc) Historische Auslegung -- dd) Teleologische Auslegung -- ee) Fazit -- b) Wissenschafts- und Forschungsfreiheit -- 3. Resümee -- II. Umfangreicher Schutz der gesamten akademischen Tätigkeit (Schutzbereich) -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- a) Lehrfreiheit -- b) Forschungsfreiheit -- c) Wissenschaftsfreiheit -- 2. Grundrechtsträger*innen und Grundrechtsverpflichtete , a) Lehrfreiheit -- b) Forschungsfreiheit -- c) Wissenschaftsfreiheit -- d) Hochschulen als Grundrechtsträgerinnen -- e) Grundrechtsverpflichtete -- 3. Fazit -- III. Relevanz der Wissenschafts-, Forschungs- und Lehrfreiheit mit Blick auf Trigger-Warnungen -- IV. Schutzdimensionen der Lehrfreiheit -- 1. Subjektiv-rechtliche Dimension -- a) Abwehrrecht -- b) Originäres Leistungsrecht -- c) Teilnahmerecht -- 2. Objektiv-rechtliche Dimension -- a) Grundrechtliche Schutzpflicht -- b) Einrichtungsgarantie -- c) Mittelbare Drittwirkung -- 3. Fazit -- V. Eingriff in die Lehrfreiheit durch Trigger-Warnungen -- 1. Vorschrift durch Hochschulverwaltung (Trigger-Warnungs-Maßnahme) -- a) Schutzbereich -- b) Eingriff -- aa) Verbot bestimmter Inhalte oder Themen -- bb) Einschüchterungseffekt als Eingriff in die Lehrfreiheit -- (1) Einschüchterungseffekt nach bundesverfassungsgerichtlicher Rechtsprechung -- (2) Mittelbarer Eingriff durch den chilling effect -- cc) Trigger-Warnungen als Vorschrift zur Methodenwahl -- c) Resümee -- 2. Forderung durch Studierende -- 3. Verwendung durch andere Lehrende -- 4. Sonderfall: University of Chicago - Verbot von Trigger-Warnungen -- a) Eingriff in die Lehrfreiheit -- b) Notwendigkeit einer solchen Maßnahme -- aa) Existenz einer staatlichen Schutzpflicht -- bb) Staatliche Schutzpflicht vor Trigger-Warnungen -- c) Resümee -- VI. Fazit -- B. Meinungsfreiheit -- I. Anwendungsbereich der Meinungsfreiheit in Academia -- II. Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG und Trigger-Warnungen -- 1. Eingriff -- a) Einschüchterungseffekt nach dem BVerfG -- b) Mittelbare Grundrechtsverkürzung als Eingriff -- 2. Die Schranken des Art. 5 Abs. 2 GG -- 3. Schranken-Schranken -- a) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Wechselwirkungslehre -- aa) Legitimes Ziel -- bb) Geeignetheit -- cc) Erforderlichkeit -- dd) Angemessenheit , b) Das Zensurverbot als Schranken-Schranke des Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG -- aa) Der Zensurbegriff im Grundgesetz -- (1) Formeller Zensurbegriff -- (2) Materieller Zensurbegriff -- (3) Vorzensur -- (4) Nachzensur -- bb) Sind Trigger-Warnungen Zensur im Sinne des Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG? -- (1) Staatsgerichtetheit -- (2) Formelles Zensurverfahren -- (3) Vorzensur -- cc) Fazit -- 4. Resümee -- III. Staatliche Schutzpflicht vor Trigger-Warnungen -- 1. Staatliche Schutzpflichten vor Trigger-Warnungen -- 2. Eingriff in die Meinungsfreiheit durch Verwendung von Trigger-Warnungen durch Hochschullehrer*innen und dem wissenschaftlichen Hochschulpersonal -- 3. Resümee -- IV. Fazit -- C. Treue zur Verfassung und beamtenrechtliches Mäßigungsgebot -- I. Bindung an die Treue zur Verfassung -- II. Beamtenrechtliches Mäßigungsgebot -- III. Fazit -- D. Ergebnis -- Kapitel 8. Grundrechte der Studierenden in Academia -- A. "Studierenden-Grundrecht"? -- I. Recht auf (Hochschul-)Bildung -- 1. Internationale Rechtsgrundlagen des Rechts auf Bildung -- a) Art. 26 AEMR -- b) Art. 13 Internationaler Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (IPwirtR) -- c) Art. 2 S. 1 ZP 1 EMRK -- d) Art. 14 Abs. 1 Alt. 1 und Alt. 2 GRCh -- e) Fazit -- 2. Das Recht auf Bildung im Bonner Grundgesetz -- 3. Fazit -- II. Lern- oder Studierfreiheit -- 1. Studierfreiheit als Teil der Wissenschaftsfreiheit -- 2. Studierfreiheit als Teil der (eigenständigen) Lehrfreiheit -- a) Historie -- b) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts -- c) Literatur -- d) Resümee -- 3. Fazit -- III. Ausbildungsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- a) Wahl der Ausbildungsstätte -- b) Gestaltung des Studiums: freie Wahl von Lehrveranstaltungen, Schwerpunktsetzung etc. -- c) Erarbeitung eigener wissenschaftlicher (...) Meinungen -- d) Fazit -- 2. Personaler Schutzbereich , 3. Schutzdimensionen -- 4. Resümee -- IV. Trigger-Warnungen und die Ausbildungsfreiheit -- 1. Ausbildungsfreiheit als Abwehrrecht vs. Trigger-Warnungen -- 2. Teilhaberechtlicher Anspruch auf Trigger-Warnungen -- 3. Schutzpflicht des Staates zur Sicherung der Wahrnehmung der Ausbildungsfreiheit -- 4. Resümee -- V. Fazit -- B. Anwendbarkeit von Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG auf Studierende -- I. Forschungsfreiheit -- 1. Schutzbereich -- 2. Forschungsfreiheit und Trigger-Warnungen -- II. Wissenschaftsfreiheit -- 1. Schutzbereich -- 2. Trigger-Warnungen und Wissenschaftsfreiheit -- III. Fazit -- C. Gleichbehandlung, Art. 3 Abs. 1, Abs. 3 S. 2 GG -- I. Vorüberlegungen -- 1. Allgemeines -- 2. Schutzdimensionen -- a) Subjektiv-rechtliche Dimension -- b) Objektiv-rechtliche Dimension der Gleichheitsrechte -- III. Verletzung von Art. 3 Abs. 3 GG -- 1. Art. 3 Abs. 3 S. 1 GG -- 2. Art. 3 Abs. 3 S. 2 GG -- a) Definition des Begriffs Behinderung -- b) Benachteiligung aufgrund der Behinderung -- c) Teilnahmerecht: Anspruch auf Einführung von Trigger-Warnungen -- III. Art. 3 Abs. 1 i.V.m. Art. 12 Abs. 1 GG und dem Sozialstaatsprinzip -- IV. Resümee -- D. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 GG -- I. Sachlicher Schutzbereich -- 1. Gesundheit im biologisch-physiologischen Sinn -- 2. Schutz der psychischen Gesundheit -- 3. Fazit -- II. Persönlicher Schutzbereich -- III. Fehlende Trigger-Warnungen als Eingriff? -- IV. Staatliche Schutzpflicht und Trigger-Warnungen -- 1. Trigger-Warnungs-Maßnahme und grundrechtliche Schutzpflicht -- 2. Individueller Schutz- oder Leistungsanspruch auf Trigger-Warnungen -- V. Fazit -- E. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht -- I. Dogmatische Grundlagen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts -- 1. Allgemeines -- 2. Sphärentheorie -- II. Ehrschutz -- 1. Allgemeines -- 2. Diskriminierende Themenauswahl als Ehrverletzung , a) Themenauswahl mit diskriminierenden Motiven -- b) Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts -- 3. Fazit -- III. Effektivität von Trigger-Warnungen -- IV. Fazit -- F. Meinungsfreiheit -- I. Einführung einer Trigger-Warnungs-Maßnahme seitens der Hochschule -- 1. Eingriff -- 2. Trigger-Warnungs-Maßnahme als Schranke der Meinungsfreiheit -- 3. Fazit -- II. Eingriff in die Meinungsfreiheit durch die freiwillige, eigenständige Verwendung von Trigger-Warnungen -- 1. Verwendung durch Lehrende in Lehrveranstaltungen -- a) Eingriff durch Verwendung von Trigger-Warnungen -- b) Abwägung zwischen Lehrfreiheit und Meinungsfreiheit -- 2. Verwendung durch Hochschullehrer*innen oder wissenschaftliches Hochschulpersonal in Hochschulveranstaltungen -- 3. Verwendung durch Studierende in Hochschulveranstaltungen -- 4. Fazit -- III. Notwendigkeit von Trigger-Warnungen aufgrund von staatlichen Schutzpflichten -- IV. Fazit -- G. Negative Informationsfreiheit -- I. Genereller negativer Grundrechtsschutz? -- II. Negative Informationsfreiheit -- 1. Schutz der negativen Informationsfreiheit -- 2. Schutzbereich -- 3. Schutzdimensionen -- III. Schutz vor erzwungener Informationsaufnahme durch Trigger-Warnungen? -- IV. Schutzpflicht des Staates vor der Aufdrängung von Informationen durch Dritte -- V. Fazit -- H. Fazit -- Teil 3 - Erweiterung des Grundrechtsschutzes - das Recht auf akademische Selbstbestimmung -- Kapitel 9. Grundrechtsinventionen und -innovationen -- A. Verfassungswandel durch Innovation -- B. Grundrechtsinvention -- C. Voraussetzungen des Inventionsprozess -- I. Innovationsbedarf -- 1. Schutzlücke -- 2. Gesellschaftliche Leitbilder -- 3. Rechtsvergleichende Impulse -- II. Inventionsmethodik -- 1. Auslegungsmethoden -- 2. Müller'sche Normbereichsanalyse zur Normprogrammanalyse -- III. Grenzen der Grundrechtsinvention -- D. Fazit , Kapitel 10. Invention des Rechts auf akademische Selbstbestimmung, Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 5 Abs. 3 GG.
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Derfler, Sophie Trigger-Warnungen Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2021 ISBN 9783848784691
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Rechtswissenschaft
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    Schlagwort(e): Deutschland ; Wissenschaftsfreiheit ; Grundrechtsschutz ; Political Correctness ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
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