Umfang:
1 Online-Ressource (243 Seiten)
,
3.001 MB
Ausgabe:
1st ed
ISBN:
9783763962853
Serie:
Wirtschaft - Beruf - Ethik 36
Inhalt:
Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung. Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird
Anmerkung:
Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783763960033
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Berufsbildung
;
Heterogenität
;
Berufsbildung
;
Schüler
;
Heterogenität
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)