Umfang:
1 Online-Ressource (287 Seiten)
ISBN:
9783839456071
Serie:
Disability Studies. Körper - Macht - Differenz Band 16
Inhalt:
Wie wir arbeiten, beeinflusst in hohem Maße, wie wir uns selbst als Subjekte verstehen. Das gilt auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die meist in Werkstätten oder Inklusionsbetrieben beschäftigt sind. Sarah Karims ethnografische Studie untersucht im Anschluss an die soziologischen Disability Studies sowie an Subjektivierungs- und Praxistheorien, wie Arbeitspraktiken das Handeln und Selbstverständnis der Beschäftigten beeinflussen. Anschaulich wird herausgearbeitet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten einem ambivalenten Umgang am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Dabei entwickeln sie eigenwillige und kreative Praktiken, um mit den Herausforderungen von Verbesonderung und Inklusion umzugehen
Anmerkung:
Dissertation Universität zu Köln 2020
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-5607-7
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Werkstatt für behinderte Menschen
;
Behinderter Mensch
;
Arbeitszufriedenheit
;
Selbstbild
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5555/9783839456071
URL:
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