Umfang:
215 Seiten
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783779962885
Serie:
Kindheitspädagogische Beiträge
Inhalt:
Long description: Die Studie nimmt die Selbstverständlichkeit der Rede von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte in den Blick. Damit steht die Übersetzung von Bildung, d.h. deren Lokalisierung vor Ort in Frage. Dieses Transformationsgeschehen wird einerseits bezogen auf ein sich veränderndes Aufgabenprofil für pädagogische Fachkräfte und anderseits auf das Verhältnis von Kindern und pädagogischen Fachkräften an zwei ausgewählten und bedeutsamen Themenfeldern für die Institutionen der Kindertagesbetreuung - Beobachtung und Gesundheit - subjekt- und machtanalytisch untersucht.
Anmerkung:
Dissertation Stiftung Universität Hildesheim
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-7799-5589-4
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Kleinkindpädagogik
;
Kindergartenerziehung
;
Bildungsideal
;
Kindergarten
;
Kleinkindpädagogik
;
Bildungsideal
;
Fachkraft
;
Beobachtung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift