Umfang:
1 Online-Ressource
,
Illustrationen
Ausgabe:
1. Auflage 2017, 4., korrigierter Nachdruck 2020
ISBN:
9783836285483
Serie:
Rheinwerk Design
Inhalt:
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft. Aus dem Inhalt: Grundlagen der Wirkung Die Welt der Bilder Wirkung gezielt erzeugen Psychologie der Wahrnehmung Psychologie der Farben Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil Kreativität
Inhalt:
Intro -- Einführung -- Psychologie und Design - zwei Welten -- Die Basis des Buches -- Der Aufbau des Buches -- 1 Die Grundprinzipien der Wirkung -- 1.1 Wirkungen sind nicht beliebig -- 1.2 Wirkungen sind komplex und vielschichtig -- 1.3 Design wirkt, wenn es an etwas »in uns« anknüpft -- 1.4 Die Mechanismen der Designwirkung in der Praxis -- 1.5 Die Aufmerksamkeit des Betrachters -- 1.6 Wie das Gedächtnis funktioniert -- 2 Wie Bilder wirken -- 2.1 Kollektive (Sinn-)Bilder einsetzen -- 2.2 Der Einsatz von starken Bildern und schwachen Bildern -- 2.3 Kollektive Symbole nutzen -- 2.4 Visuelle Stereotype nutzen -- 2.5 Der Einsatz von Karikaturen -- 2.6 Die Wirkung der Bildmanipulation -- 2.7 Wenn Bilder und Werbung verboten sind -- 2.8 Animismus: Beseelung von Dingen und Bildern -- 2.9 Storytelling: Bilder, die Geschichten erzählen -- 2.10 Die Beziehung zwischen Bild und Betrachter -- 3 Der Betrachter: Mit Themen Wirkung erzielen -- 3.1 An den Lebenserfahrungen des Betrachters anknüpfen -- 3.2 Die menschliche Dimension - Universelle Lebenserfahrungen -- 3.3 Die kulturelle Dimension - Lebenserfahrungen einer Kultur und der Zeitgeist -- 3.4 Die Zielgruppendimension - Lebenserfahrungen bestimmter Personengruppen -- 3.5 Die Produktverwendungsdimension - Erfahrungen im Umgang mit Produkten -- 3.6 Die situative Dimension - situative Erfahrungen -- 3.7 Das Zusammenspiel der Dimensionen -- 3.8 Fallstricke in der Kommunikation zwischen Design und Betrachter -- 3.9 Die Rolle von Marken im Design -- 3.10 Praxisbeispiel: Designentwicklung zum Gesundheitstourismus -- 4 Wie Design wahrgenommen wird -- 4.1 Wie wir die Welt wahrnehmen -- 4.2 Die Grundprinzipien der Wahrnehmung und der Gestaltung -- 4.3 Der Mensch macht sich selbst zum Maß seiner Wahrnehmung -- 4.4 Ist Design nicht Geschmackssache? -- 5 Wie Farben wirken -- 5.1 Psychologische Wirkung von Farben
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 616-619
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783836238588
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8362-8548-3
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Informatik
,
Wirtschaftswissenschaften
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Werbegrafik
;
Werbepsychologie
;
Design
;
Theorie
;
Visualisierung
;
Werbepsychologie
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
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