Umfang:
33, XXXVIII Seiten
Inhalt:
Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok und Facebook sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die kostenlosen Plattformen leben von einem Inhalt, den die Nutzer*innen hauptsächlich selbst produzieren, seien es Fotos oder Videos. Was macht die sozialen Netzwerke so erfolgreich und warum nutzen so viele Menschen die Plattformen? Fragen, die insbesondere in der Medienwissenschaft immer wieder unter Berücksichtigung des Uses-and-Gratification Ansatzes diskutiert werden. Dabei fragt man "Was machen die Menschen mit den Medien?" und nicht "Was machen die Medien mit den Menschen?". Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten von Instagram und die Motive der Nutzer*innen. Die Forschungsfrage "Hooked on Instagram – Welche Nutzungsmotive kann Instagram als soziales Netzwerk erfüllen" wurde mithilfe einer synoptischen Darstellung der Forschungsergebnisse von drei Studien, die zu Nutzungsmotiven von Instagram geforscht haben, beantwortet.
Anmerkung:
Bachelorarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Digitale Medienkultur 2020
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift