Umfang:
1 Online-Ressource (438 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783170431430
Serie:
Praktische Theologie heute Band 190
Inhalt:
Hild führt die aktuellen religionsdidaktischen Diskussionen über einen sprachsensiblen Religionsunterricht und über intralinguale/-semiotische Übersetzungen einer als religiös verstandenen Sprache zusammen. So kommt er zu einem sprach- und translationssensiblen Ansatz von Religionsdidaktik, bei dem nicht die theologisch versierten Religionslehrkräfte, sondern die SchülerInnen als ÜbersetzerInnen von als religiös verstandenen Wörtern im Mittelpunkt des Lehr-Lern-Arrangements stehen. Dazu werden erprobte Bausteine aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und auf die Leistungsfähigkeit für unterschiedliche Zielareale des Religionsunterrichts reflektiert
Anmerkung:
Habilitationsschrift Universität des Saarlandes 2022
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-17-043142-3
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Religiöse Sprache
;
Sprachkompetenz
;
Schüler
;
Übersetzung
;
Religionsunterricht
;
Hochschulschrift
DOI:
10.17433/978-3-17-043143-0
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Hild, Christian 1978-