Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV049409211
    Umfang: 1 Online-Ressource (461 Seiten)
    ISBN: 9783704692498
    Serie: Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Vorwort der Herausgeber:innen -- Grußworte von Martin Polaschek -- Grußworte von Christopher Drexler -- Grußworte von Barbara Eibinger-Miedl -- Grußworte von Elke Kahr -- Grußworte von Friedrich Kratzer -- Grußworte von Christine Siegel -- Grußworte von Ulrike Prommer -- Grußworte von Beatrix Karl -- Grußworte von Markus Tomaschitz -- Karl Peter Pfeiffer - Mein Weg an der FH JOANNEUM -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil 1: Grundsatzfragen und Perspektiven zum Fachhochschul-Bereich -- Anna Riegler - Fokus Studierende - Praxisbezogene Ausbildung auf Hochschulniveau am Beispiel der Sozialen Arbeit -- 1. Fachhochschulrecht und praxisnahe Ausbildung -- 2. Fachhochschulstudium und Praktika -- 3. Forschungsgeleitete Lehre -- 4. Fazit und Ausblick -- 5. Literatur -- Dominik Engel - Lehr- und Forschungspersonal: Aufgaben, Profil, Perspektiven -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaft und Praxis: Das doppelte Kompetenzprofil für hauptberufliches FH-Personal -- 3. Qualifikation des Lehr- und Forschungspersonals an FHs -- 4. Motivation und Entwicklung -- 5. Fazit -- 6. Literatur -- Heidi Esca-Scheuringer - FH-Organisationsrecht: Theorie und Praxis -- 1. Vorbemerkungen -- 2. Prinzipien und Grundsätze des FH-Organisationsrechts -- 3. Ausgewählte Bereiche aus Theorie und Praxis -- 4. Resümee -- 5. Literatur -- Martina König - Lebenslanges Lernen: Chancen und Risken -- 1. Lebenslanges Lernen als Erfolgsfaktor -- 2. Karrierechancen und gesellschaftlicher Wert -- 3. Praxisbezug und Netzwerkaufbau -- 4. Curriculumsdesign -- 5. Herausforderungen -- 6. Perspektiven -- 7. Zitierte Literatur -- Roswitha Wiedenhofer-Bornemann - Forschung und Entwicklung im Fachhochschulbereich: Gegenwart und Zukunft (unter besonderer Berücksichtigung der FH JOANNEUM) -- 1. Einleitung -- 2. Wesenselemente der FH-Forschung , 3. Strukturbildende Rahmenbedingungen für den Auf- und Ausbau der F& -- E an FHs -- 4. Fazit und Ausblick auf Herausforderungen für die Fachhochschule von morgen -- 5. Zitierte Literatur -- Birgit Hernády und Georg Wagner - Perspektive EUROPEAN UNIVERSITIES -- 1. Sechs Schlüsselelemente für die Zukunft Europas und der Gedanke einer neuen Dimension europäischer Hochschulpolitik -- 2. Calls für European Universities im Rahmen der Erasmus+Forschungsoffensive 2018 und 2019 -- 3. European Universities 2022 Erasmus+ call -- 4. EU4DUAL eröffnet neue Dimension im Bereich der European Universities -- 5. Die Rolle der FH JOANNEUM im Rahmen der Allianz EU4DUAL -- Teil 2: Ausgewählte Beispiele zur forschenden Lehre und zur wissenschaftlichen Forschung an der FH JOANNEUM -- Grundlagen -- Doris Kiendl - Disruptive Entwicklungen im Hochschulwesen - Globale Trends und wie österreichische (Fach-)Hochschulen darauf reagieren (könnten/sollten) -- 1. Aktuelle globale Trends -- 2. Wie verändert sich der Hochschulsektor -- 3. Mögliche Strategien und Zugänge für Hochschulen -- 4. Literatur -- Manfred Prisching - Paradoxien der Wissensgesellschaft -- 1. Vorbemerkung -- 2. Paradoxie 1: Die rationale Moderne ist ein Bildungschaos -- 3. Paradoxie 2: Die Überfülle des Wissens bedeutet Überforderung -- 4. Paradoxie 3: Wissensvermittlung wird Fiktion -- 5. Paradoxie 4: Informationsbeschaffung steht auf unbekannten Fundamenten -- 6. Paradoxie 5: Die beste Bildung braucht Blindheit -- 7. Paradoxie 6: Steigende Wissenszugänglichkeit erzeugt schmäleres Wissen -- 8. Paradoxie 7: Spezialisierungsvorteile erzeugen Generalistenmangel -- 9. Paradoxie 8: Verwissenschaftlichung geht mancherorts mit Ideologisierung einher -- 10. Paradoxie 9: Anwendungsorientierung -- 11. Paradoxie 10: Qualifizierung schafft Schieflage auf dem Arbeitsmarkt -- 12. Schlussbemerkung -- Didaktik , Werner Lenz - Hochschulen vor neuen Herausforderungen - Reminiszenzen und Reflexionen zu Didaktik und Demokratie -- 1. Hochschuldidaktik als Mitbestimmung -- 2. Mitbestimmung wegorganisiert -- 3. Mehr Studierende - weniger Betreuung? -- 4. Wer organisiert? -- 5. Klimaschutz braucht Politik -- 6. Demokratie in der Defensive -- 7. Kompetente Bürgerinnen und Bürger -- 8. Schutz des Gemeinwohls -- 9. Mut zur Demut -- 10. Zukunft der Bildung -- 11. Strategie lebensbegleitender Bildung -- 12. Bildungsziel -- 13. Literatur -- Jutta Pauschenwein - Unterrichten wir falsch? Überlegungen zur Zukunft der Hochschulbildung -- 1. Einleitung -- 2. Umsetzungen -- 3. Diskussion -- 4. Zitierte Literatur -- Gesundheit -- Jennifer Blauensteiner - "Hochschulische Qualifikation folgt keinem Selbstzweck": Die Akademisierung der Gesundheitsberufe in Österreich -- 1. Die Akademisierung der ersten Gesundheitsberufe: Vorwort -- 2. Der Nutzen der Akademisierung aus Sicht der Wissenschaft -- 3. Die gesetzliche Grundlage der Hebammen und MTD-Berufe -- 4. Die gesetzliche Grundlage der Gesundheits- und Krankenpflege -- 5. Wo steht Österreich im Jahr 2023? -- 6. Literatur -- Robert Mischak - eHealth in Österreich - eine persönliche Sicht -- 1. Was ist eHealth? -- 2. Die Anfänge von eHealth in Österreich -- 3. E-Card und elektronische Gesundheitsakte (ELGA) -- 4. eHealth und Wearables -- 5. Die eHealth-Ausbildung an der FH JOANNEUM -- 6. Ausblick -- 7. Zitierte Literatur -- Helmut Ritschl, Marlies Wallner, Alexander Nischelwitzer, Sandra Schadenbauer, Gerhard Sprung, Robert Strohmaier, Andreas Jocham, Julia Tomanek, Wolfgang Staubmann und Theresa Draxler - Etablierung der Forschungsidentität von Gesundheitsberufen an Fachhochschulen in Österreich am Beispiel der FH JOANNEUM -- 1. Einleitung -- 2. Interdisziplinärer Forschungsrahmen an Fachhochschulen , 3. Kompetenzentwicklungen in Gesundheitsstudiengängen am Beispiel des interdisziplinären Projekts Immersive Co-Creation Hub (ICON) - Bereich Cross Media Anwendungen -- 4. Fazit - Weiterentwicklung bestehender Berufsbilder, Entwicklung neuer Berufbilder -- 5. Literatur -- Bernhard Taxer - Physiotherapie - Wissenschaft und Spezialisierung -- 1. Historisches zum Berufsbild "Physiotherapie" -- 2. Anfänge als Assistenzberuf -- 3. Ausbildung an Akademien -- 4. Physiotherapie an Fachhochschulen -- 5. Spezialisierung im Berufsbild -- 6. Zusammenfassung -- 7. Literatur -- Julia Unger - Wie viele Ergotherapeut:innen braucht Österreich? Eine nähere Betrachtung der MTD-Personalprognose bis 2030 und ein Ausblick für die Zukunft -- 1. Weltweite Gesundheitskrise - welche Rolle spielt das Personal? -- 2. Die MTD-Personalprognose 2030 - Personalknappheit in Österreich? -- 3. Studien zur Personalprognose für die Zukunft - (k)eine exakte Wissenschaft? -- 4. Ausblick mit weiterführenden Gedanken für die Zukunft -- 5. Zitierte Literatur -- Technik -- Sonja Gögele - Von WWW zu Metaverse in Lehre und Forschung - Ein Institut als Drehscheibe zwischen akademischer Wissensvermittlung, Forschung und Wirtschaft -- 1. Wie alles begann -- 2. Informationstechnologie hat Zukunft -- 3. Didaktik - ein Gradmesser der Wissensvermittlung -- 4. Institut "Software Design und Security" - ein akademischer Entwicklungsprozess -- Wolfgang Granigg und Raphaele Raab - Agentenbasierte Modellierung als Teil der Ausbildung im Bereich Data Science an Fachhochschulen - Von zellulären Automaten zum tiefen Verständnis komplexer Systeme und Zusammenhänge -- 1. Einleitung -- 2. Agentenbasierte Modellierung und System Dynamics im Data Science Studium -- 3. Historische Aspekte der agentenbasierten Modellierung -- 4. Agentenbasierte Programmierung am Beispiel von NetLogo -- 5. Fazit , 6. Zitierte Literatur -- Kurt Steiner - Von Startflaggen zu Siegespodesten: Professor Karl Peter Pfeiffer und die FH JOANNEUM auf der Überholspur in der Formula Student -- 1. Vorbemerkung -- 2. Hinweise zum Institut -- 3. Das zentrale Projekt "Formula Student" -- 4. Der Einfluss auf die Fachhochschule und die Studierenden -- 5. Ausblick und Dank -- Uwe Trattnig - "Darf ein Netzbetreiber "Nein" sagen?" - Eine netztechnische und elektrizitätsrechtliche Betrachtungsweise der Auswirkungen von Einspeisungen aus kleinen Fotovoltaikanlagen mit einer Wirkleistung von maximal 5 kWp -- 1. Einleitung und zentrale Fragestellung -- 2. Netztechnische Betrachtungsweise -- 3. Diskussion einiger Begründungen von Einspeisebeschränkungen bei kleinen Fotovoltaikanlagen (= 5 kWp) seitens einiger Verteilenzbetreiber -- 4. Vorgehensweise bei allfälligen Einspeisebeschränkungen bei kleinen Fotovoltaikanlagen (= 5 kWp) seitens des Verteilnetzbetreibers -- 5. Zusammenfassung -- Gesellschaft/Soziales/Recht -- Birgit Bachler - Designerisches Denken für Planeten-orientiertes Gestalten im Post-Anthropozän -- 1. Willkommen im Anthropozän -- 2. Posthumanismus oder der Planet und das Nicht-Menschliche als Zielgruppe für Gestaltung -- 3. Designerisches Denken für "wicked problems" -- 4. Wer sind die Teilnehmer:innen in einem Planetenorientierten Designprozess? -- 5. Die Rolle der Designausbildung im Anthropozän -- 6. Literatur -- Werner Hauser - Wie nennen wir sie/ihn denn? Antworten auf die Frage, welche Funktionsbezeichnung(en) für die Kollegiumsleitung rechtlich aktuell zulässig sind -- 1. Genese und aktuelle Rechtslage -- 2. Zulässigkeits-Voraussetzungen für die Verwendung von universitären Bezeichnungen im FH-Bereich -- 3. Voraussetzungen für die Verwendung der Bezeichnung "FH-Rektor:in" -- 4. Zitierte Literatur , Johanna Muckenhuber - Partizipative Ansätze in Forschung und Lehre als Schlüssel für soziale Nachhaltigkeit und Chancengerechtigkeit für vulnerable Gruppen
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Payer, Martin 30 Jahre Fachhochschulen in Österreich Wien : Verlag Österreich,c2023 ISBN 9783704692443
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz