Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    edoccha_9958081659402883
    Umfang: 1 online resource (246)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-1052-5
    Serie: Kultur- und Medientheorie
    Inhalt: Die Rede vom politischen Theater - ein Allgemeinplatz - wird in diesem Buch zum ersten Mal auf eine sachliche Basis gestellt, indem die Darstellungsstrategien der Kanzler im Fernsehen aus theaterwissenschaftlicher Perspektive untersucht werden. Unter den Aspekten Inszenierung, Rolle und Figur analysiert der Autor die Darstellungsstile der Kanzler von Adenauer bis Merkel in Wahlspots, Interviews und anderen Fernseh-Formaten. Mit diesem eigenwilligen Ansatz zeigt die innovative Studie, dass es möglich ist, die Inszenierung der Politik jenseits von pauschaler kulturkritischer Medienschelte einerseits und Zynismus andererseits zu beleuchten.
    Inhalt: »Das Buch bietet insgesamt interessante Analysen, die sowohl für die Medien- als auch für die Politikwissenschaft fruchtbar zu machen sind.« Thomas Klein, Rundfunk und Geschichte, 3-4 (2009) »[E]ine fundierte Grundlage, die sich für alle empfiehlt, die das Medienspektakel dieser Bundestagswahl jenseits der üblichen Binsenwahrheiten begreifen wollen.« www.tagesspiegel.de, 07.09.2009 »Die lesenswerte Doktorarbeit von Christoph Scheurle ist flüssig geschrieben. Sie bietet eine fundierte Analyse zum Forschungsfeld der Theatralität im Kontext der Politikvermittlung an.« Christian Schicha, H-Soz-u-Kult, 23.11.2009 Besprochen in: Mindener Tageblatt, 20.07.2009, Michael Rösener taz, 15./16.08.2009 Hannoversche Allgemeine Zeitung, 25.08.2009 Konkret, 9 (2010), Jürgen Roth MEDIENwissenschaft, 3 (2010), Monika Weiß
    Anmerkung: Frontmatter 1 INHALT 5 VORWORT 9 Einleitung: Theater im Alltag der Politik 15 Theater als Modell für Darstellungsstrategien politischer ›Wirklichkeit‹ 35 Darstellungen, Darsteller, Publikum 47 Die (Fernseh-)Bühnen der Kanzler 67 Kanzlerdarstellungen im Fernsehen 93 Angela Merkel - Die Medienkanzlerin? 203 Ausblick 215 Quellen- und Literaturverzeichnis 217 Danksagung 241 , German.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-8376-1052-7
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
    RVK:
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz