UID:
edoccha_9958267957802883
Umfang:
1 online resource (259 p.)
ISBN:
3-11-049533-3
,
3-11-049660-7
Serie:
De Gruyter Collection ; 1
Inhalt:
How can students be empowered to communicate professionally - as translators, journalists and CCOs? How can professionals engaged in crucial language interactions do the same - pilots, nurses, lawyers and many others? This volume gives answers to these questions, providing insights into critical situations and good practices from many years of research and teaching in a practice-oriented, research driven School of Applied Linguistics.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Angewandte Linguistik anwenden --
,
Teil A: Sprachgebrauch untersuchen, reflektieren und weiterentwickeln an der Hochschule --
,
1. From secondary school to universities of applied sciences: English through the educational continuum /
,
2. "Sie können das kopieren und selber korrigieren": Zur Etablierung sozialer Ordnung im Hochschulunterricht /
,
3. Sprach- und Kommunikationsunterricht in nichtsprachlichen Studiengängen: Eine kritische Einordnung /
,
4. Korpora in der beruflichen Bildung: Grundlage einer bedürfnisorientierten Förderung der Schreibkompetenz /
,
5. Der Geschmack von Schokolade: Über die Bedeutung von Assoziationen /
,
6. Wie erreicht man mehr Praxisnähe in der Übersetzerausbildung? /
,
7. La grammaire de constructions : un atout pour la formation du traducteur? /
,
8. Approcci didattici e percorsi culturali per lo sviluppo delle competenze comunicative e traduttive /
,
9. Konferenzdolmetschen@ZHAW: Über Kursinhalte, Qualitätssicherung, Praxisnähe und Wissenschaftsbasiertheit /
,
10. Schmerz und Emotion: Analyse von Schlusssequenzen aus einer gedolmetschten Diabetes-Konsultation /
,
Teil B: Sprachgebrauch untersuchen, reflektieren und weiterentwickeln in Sprach- und Kommunikationsberufen --
,
11. Karrieren in der Kommunikation /
,
12. Dranbleiben: Wie das IAM von seinen Absolventinnen und Absolventen lernt /
,
13. Insights from translation process research in the workplace /
,
14. Breve nota sulla traduzione in italiano (elvetico) di alcune forme composte tedesche /
,
15. Cognition in community interpreting: the influence of interpreters' knowledge of doctor-patient interaction /
,
16. Un ponte, non un muro /
,
17. Show. Don't tell. Vom Zeigen und Sichtbarmachen /
,
18. Radionachrichten und die Wissenschaft: Eine nicht immer einfache Beziehung auf dem Weg zum Erfolg? /
,
19. Message Design: Angewandte Linguistik für die strategische Organisationskommunikation /
,
20. Transdisziplinäre Entwicklung eines Modells für das strategische Kommunikationsmanagement /
,
Teil C: Sprachgebrauch untersuchen, reflektieren und weiterentwickeln in Alltag, Berufswelt und Öffentlichkeit --
,
21. Entrepreneurial Storytelling: Narrative Praktiken und Designstrategien in der Projekt- und Organisationsentwicklung /
,
22. Research-driven translation teaching: doing Applied Linguistics to empower the learning organisation /
,
23. Dynamik der Sprachnormen in der deutschen Schweiz /
,
24. Linguistics in aviation /
,
25. Terminologie in der Fachkommunikation /
,
26. "Frau X. strotzt vor Energie und Tatendrang": Linguistik in der sozialen Berichterstattung /
,
27. Das Wertequadrat in Aktion: Analyse von Kommunikationsstörungen in der Talkshow Schawinski /
,
28. Die Reise von der Theorie in die Praxis und retour: Das Beispiel Gesundheitskampagnen /
,
29. Corpus-informed vocabulary teaching: a case study on energy discourse in German /
,
30. Reden ist Silber, Verstehen ist Gold: Finanzliteralität fördern als Beitrag zur Wohlfahrt /
,
Index
,
In English.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-11-049659-3
Sprache:
Englisch
Fachgebiete:
Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen
DOI:
10.1515/9783110496604