UID:
edoccha_9960727411802883
Umfang:
1 online resource (332 p.)
ISBN:
3-8394-6081-6
Serie:
Kultur und soziale Praxis
Inhalt:
Das Schlagwort »ethnische Ökonomie« steht für die Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Selbstständigen ermöglichen einerseits ökonomischen Austausch und positionieren sich dadurch andererseits mit und gegen die Diskurse um »ethnisch ökonomische« Subjekte. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen ihre gesellschaftlichen Positionen genauso verhandeln wie etablierte ökonomische Wissensbestände. Am Beispiel von »exotischen Läden« für muslimische Mode in Berlin wird gezeigt, wie die gesellschaftlichen Diskurse und der Markt verhandelt und unternehmerische Praxis beschreibbar gemacht werden können.
Anmerkung:
In German.
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783839460818