UID:
almafu_9960878209802883
Umfang:
1 online resource (214 pages)
Ausgabe:
1. Auflage 2020
ISBN:
3-7910-3867-2
Inhalt:
Long description: Start-ups sind Versuche, etwas Neues auszuprobieren. Welche Angebote sich letztlich im Wettbewerb durchsetzen, wird der Markt entscheiden, und je neuartiger ein Unternehmenskonzept ist, desto schwieriger ist esvorherzusagen, ob es ein Erfolg wird.Das Start-up-Cockpit ist als Steuerungsinstrument für die ersten Monate einer innovativen Gründung konzipiert und hilft Gründerinnen und Gründern, die Wirtschaftlichkeit ihrer Idee mitzudenken. Es unterstützt alle, die gründen, mit innovativen Ideen, egal ob digital oder Hardwareproduktion, egal ob mit Gewinnerzielungsabsicht oder als sozialer Dienstleister. Das Buch stellt die aktuellsten Methoden aus den Start-up-Hochburgen Silicon Valley, Tel Aviv und Berlin vor und zeigt, wie diese Konzepte erfolgreich angewendet werden können. Für mehr Erfolg und weniger Risiko am Markt.
Inhalt:
Biographical note: Sven Ripsas Sven Ripsas ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschäftsmodellentwicklung, Venture Capital, Innovation Accounting, Start-up Cockpit, Entrepreneurial Ecosystems und Entrepreneurship Education.Er leitet(e) verschiedene Praxis- und Forschungsprojekte und war an der Gründung zahlreicher Unternehmen beteiligt. Seit 2015 agiert er als Coach und Mentor für Hochschul-Start-ups am Startup Incubator Berlin. Er hält Vorträge und Workshops zu seinen Forschungsthemen und berät bzw. forscht gemeinsam mit Unternehmen und beteiligt sich mit seinem eigenen Beratungs- und Beteiligungsunternehmen, der Daring Spirit UG, an Start-ups.
Anmerkung:
PublicationDate: 20200629
,
Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Danke -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Intro: Warum dieses Buch Gründen erfolgreicher machen kann -- 2 Grundlagen des Entrepreneurship -- 2.1 Begriffsbestimmung: Entrepreneurship -- 2.2 Facetten des Entrepreneurship -- 2.3 Eine kleine Geschichte der Businesspläne -- 2.4 Die Phasen des Entrepreneurship -- 2.4.1 Phase 1: Challenge-Stage -- 2.4.2 Phase 2: Design-Stage -- 2.4.3 Phase 3: Contribute-Stage -- 3 Geschäftsmodelldesign mit dem Start-up-Cockpit -- 3.1 Entstehungsgeschichte des Start-up-Cockpits -- 3.1.1 Die drei Kennzahlenbereiche -- 3.1.2 Die vier Determinanten eines Cockpits -- 3.2 Aufbau und Funktion des Start-up-Cockpits -- 3.2.1 Kennzahlen Challenge-Stage -- 3.2.2 Kennzahlen Design-/Contribute-Stage -- 3.3 Die Ermittlung der zentralen Kennzahlen des Start-up-Cockpits -- 3.3.1 Kundennutzen, Entwicklungsphasen und Wirtschaftlichkeit parallel denken -- 3.3.2 Kundenresonanz -- 3.3.3 Wirtschaftlichkeit -- 3.3.4 Liquidität -- 3.3.5 Beitrag -- 3.4 Die Cockpit-Canvas -- 3.5 Anwendungsbeispiel für den Bereich Kundenresonanz im Start-up-Cockpit -- 3.5.1 Kundenreise und Umwandlungsrate -- 3.5.2 Die Berechnung der CLV/CAC-Ratio -- 3.5.3 Wachstumsmodell und Performance-Steuerung für ein SaaS-Start-up -- 4 Die Branche verstehen - Voraussetzung für einen Faktor-4-Marktvorteil -- 4.1 Wertketten verstehen und Potenziale für Marktvorteile nutzen -- 4.2 Konkurrenzanalyse und Wertkurve -- 4.3 Megatrends und Plattformökonomie -- 5 Die Entwicklung von Geschäft smodellen mit dem Start-up-Cockpit finanziell gestalten -- 5.1 Grundlagen von Eigen -und Fremdkapital -- 5.2 Finanzierungsquellen -- 5.3 Eigenkapital für innovative Geschäft smodelle -- 5.3.1 Business Angels und Venture Capital -- 5.3.2 Crowdfinanzierung -- 5.4 Auszahlungen reduzieren: Bootstrapping und Gründen mit Komponenten.
,
5.5 Gestaltung innovativer Ertragsmodelle -- 5.6 Finanzplanung -- 6 Ausblick: Die Wiederentdeckung der öko- nomischen Kompetenz im Gründungsteam -- Quellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-7910-3866-4
Sprache:
Deutsch