UID:
almafu_9958106605402883
Umfang:
1 online resource (308 pages) :
,
digital, PDF file(s).
Serie:
Erziehungswissenschaftliche Studien ; Band 1
Inhalt:
In this qualitative study, familial mediation and appropriation processes are examined in a three-generation perspective, taking into account the in-family development of social development processes in two neighboring subregions. Attention is given not only to the continuity, but also to the adaptations and changes of the forms and content of family traditioning. The linking of a generational perspective with Halbwachs' considerations of collective memory opens up several comparison options. In addition to capturing familial, generational and regional similarities and differences, the dynamics of familial tradition can be worked out in this way.
Inhalt:
Die Frage, welche Inhalte in welcher Form im Generationenverlauf innerfamilial tradiert werden, stellt ein periodisch wiederkehrendes und öffentlich verhandeltes Diskussionsthema dar. In dieser qualitativ angelegten Studie werden familiale Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive unter Berücksichtigung der innerfamilialen Bearbeitung gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse in zwei benachbarten Teilregionen untersucht. Hierbei gilt die Aufmerksamkeit nicht nur den Kontinuitäten, sondern auch den Anpassungen und Veränderungen von Formen und Inhalten familialer Tradierung. Die Verknüpfung einer generationellen Perspektive mit Halbwachs’ Überlegungen zum kollektiven Gedächtnis eröffnet dabei mehrere Vergleichsoptionen. Neben der Erfassung familialer, generationeller und regionaler Gemeinsamkeiten und Unterschiede können auf diese Weise die Dynamiken familialer Tradierung herausgearbeitet werden.
Anmerkung:
Einleitung -- 1 Familiale Tradierungsprozesse: Einblicke in den Forschungsstand -- 2 Die theoretische Rahmung familialer Tradierungsprozesse: Gedächtnis- und Generationenperspektive -- 3 Methode und Forschungsdesign -- 4 Wege und Brücken durch die Zeit: Familiale Tradierungsprozesse in einer Drei-Generationen-Perspektive -- 5 Bildungsstatus, Generation und Region: Familiale Tradierungslogiken und ihre gesellschaftliche Einbettung -- 6 Familiale Tradierungsprozesse im gesellschaftlichen Wandel: Fazit und Ausblick -- 7 Danksagung -- 8 Literatur -- 9 Anhang. -- --.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-86395-172-7
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.17875/gup2014-773