UID:
edocfu_9958353645102883
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783050061559
Serie:
Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; BAND 20
Inhalt:
In der gegenwärtigen Forschung wird die Hervorbringung von Kunst und Wissenschaften vor allem unter dem Gesichtspunkt der Abhängigkeit thematisiert, in der sie von ihren Auftrag- bzw. Geldgebern steht. Das Augenmerk gilt den partikularen Interessen, die politisch Mächtige verfolgen, wenn sie Künstler oder Gelehrte alimentieren: Repräsentation, Legitimierung von Herrschaftsansprüchen, Distinktion mit Hilfe von kulturellem Kapital lauten die gängigen Stichworte. Demgegenüber wird in diesem Band gezeigt, dass umgekehrt auch die Mächtigen von den Kulturschaffenden abhängig sind. Denn Wissenschaft und Kunst können — statt als Propaganda und schöner Schein — auch als spezifische Formen universalistischer Rationalität aufgefasst werden. So begriffen, sind sie es, die in ihren Ausdrucksformen und Diskursen über die Vernünftigkeit einer Herrschaft verhandeln. Indem sie politische, wirtschaftliche und soziale Geltungsansprüche argumentativ bzw. ästhetisch durchdeklinieren, stellen sie diese zugleich auf den Prüfstand und sie geben als Experten für die Erzeugung von Neuem den Herrschern unbekannte, fremdartige Ideen.
Anmerkung:
Front Matter --
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Für ein neues Modell von Kunst- und Kulturpatronage --
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Senatorisches Mäzenatentum. Überlegungen zum Verhältnis von Dichtern, gelehrten und römischen nobiles in republikanischer Zeit --
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Mäzenatentum und Kultur im Mittelalter --
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Patronage für Mystiker und Philosophen im arabischen Westen --
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Herrscherliche Wißbegier und politisches Unvermögen. Historische und allegorische Lesarten der herrschaft Alfons‘ X. --
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Der Fürst als Architekt: Eine Relektüre von Giorgio Vasaris Bildnis Cosimos I. --
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Der Künstler als Höfling: Rosso Fiorentinos Bild „Moses verteidigt die Töchter des Jethro“ als Allegorie einer gelungenen Patronagebeziehung --
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Strukturelle Motive der Beziehung von Wissenschaft und Herrschaft. Zur wissenschaftssoziologischen Bedeutung der Analyse von Widmungsbriefen am Beispiel der Widmung an Leopold de Medici in Christiaan Hygens’ Systema Saturnium --
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Schloßbau und Repräsentation. Zur Funktionalität der Adelspalais in der Umgebung des Kaiserhofes in Wien (1680-1740) --
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Der Fürst als Künstlerkollege und Volkspädagoge. Die Musik-Patronage im Habsburgerreich und ihre Bedeutung für die Autonomisierung des Komponierens --
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Balthasar Neuman als fürstbischöflicher Baukommissar --
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Wissenschaftsförderung in einer sich formierenden Nation. John. D. Rockefeller und William Rainey Harper --
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Das mäzenatische handeln des Bauherrn Karl Ernst Osthaus bei der Gestaltung seines Wohnhauses „Hohenhof“; in Hagen durch den Architekten Henry van de Velde --
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Back Matter
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In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-05-009827-2
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-05-004223-7
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1524/9783050061559
URL:
https://doi.org/10.1524/9783050061559