UID:
edocfu_9958353701902883
Umfang:
1 online resource (743p.)
ISBN:
9783110220551
Serie:
Religionsgeschichtliche Versuche und Vorarbeiten ; 56
Inhalt:
Im Katholizismus gehören ‛Marienerscheinungen’ zu den prominentesten Fällen außeralltäglichen Wahrnehmens. Im 19. Jahrhundert taucht ein neuer Typus auf. Die als ‛reale Anwesenheit’ geglaubte Erscheinung tritt in die ‛Öffentlichkeit’ und verbindet sich mit der Vermittlung von ‛Botschaften’. Ein prominenter Fall der jüngsten Vergangenheit ist die Marienerscheinung von Peñablanca, Chile, bei Valparaíso. Im Juni 1983, dem ersten Krisenjahr der Pinochet-Diktatur, berichtete ein siebzehn Jahre alter Junge über eine Vision. Im August schrieb erstmals die Presse darüber. Innerhalb weniger Wochen mit immer neuen Erscheinungen entwickelte sich ein Medien- und Massenereignis mit teils mehreren 10.000 Pilgern. Brisanz erlangte der Fall, als während der kirchlichen Untersuchung Vorwürfe laut wurden, die Militärregierung sei in die Vorgänge verstrickt. Diese historisch nicht voll klärbare ‛Manipulationshypothese’ bestimmte in der Folge die öffentliche Diskussion. Die Amtskirche kam zu einem ablehnenden Urteil. Dementgegen bildete sich ein Verein engagierter katholischer Laien, die in Peñablanca einen bis heute existierenden Kultort gestalteten. Eben diesen historischen Vorgang ‛Marienerscheinung’ und dessen soziale Akteure nimmt die vorliegende Studie religionswissenschaftlich in den Blick.
Anmerkung:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Abbildungen --
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Abkürzungen --
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Chronologie --
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I. Peñablanca – Zur Einführung --
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1. Einleitung --
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II. Eine Marienerscheinung in Chile --
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2. Marienerscheinung: Annäherung an ein religionshistorisches Phänomen --
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3. Chile als religionshistorischer Raum --
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4. Marienfrömmigkeit, Marienerscheinungen und religiosidad popular in Chile --
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III. Anfänge einer Marienerscheinung --
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5. Der Visionär Miguel Ángel Poblete: Zur Vorgeschichte --
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6. Die ersten Erscheinungen: Juni bis Juli 1983 --
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7. Juli bis Anfang August 1983: Lokale Öffentlichkeit --
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IV. Eine Marienerscheinung im öffentlichen Raum --
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8. August 1983: Peñablanca wird öffentlich --
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9. Ein Erscheinungsritual: 1. September 1983 --
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10. September 1983: Kirchliche Untersuchung und Ausweitung --
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V. Eine Marienerscheinung unter Verdacht --
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11. Oktober 1983: Kirchliche Ablehnung und Ausbildung eines Peñablanca-Kults --
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12. Die Manipulationshypothese als Teil der Geschichte von Peñablanca --
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VI. Eine Marienerscheinung als Institution --
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13. November 1983 bis September 1984: Konsolidierung der Anhänger und zweite kirchliche Untersuchung --
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14. September 1984 bis 12. Juni 1988: Die weitere Entwicklung bis zum ›Ende‹ der Erscheinungen --
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Backmatter
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In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-173448-4
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-022054-4
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110220551
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110220551