Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin ;Boston :De Gruyter,
    UID:
    edocfu_9958353869302883
    Umfang: 1 online resource (308p.)
    ISBN: 9783110213676
    Serie: spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature ; 21
    Inhalt: Der Surrealismus hat als eine von Frankreich ausgehende Strömung europaweit in den bildenden Künsten und in der Literatur eine große Strahlkraft entwickelt. Als eine der bedeutendsten und folgenreichsten intellektuellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts steht er nicht nur für die Loslösung von früheren ästhetischen Kategorien, sondern er befreite die Kunst von ihrem selbstzweckhaften Dasein. Inwieweit ist im literatur-, kunst- und theaterwissenschaftlichen, aber auch wissenschaftskritischen Sinne überhaupt von einem deutschsprachigen Surrealismus zu sprechen? Waren die zentralen surrealistischen Motive des Traums und des Fantastischen schon in der Romantik, im Expressionismus und im Dadaismus erschöpfend freigelegt, sodass es in Deutschland keiner surrealistischen Erweckung bedurfte? Oder hat die Literaturwissenschaft es bislang versäumt, eine solche Strömung zu verorten - und wenn ja, aus welchen Gründen? Zur Beantwortung dieser Fragen haben sich die Beiträger dieses Bands neben grundlegenden Ausführungen zum Surrealismus auf die Suche nach surrealistischen oder surrealen Spuren in der deutschsprachigen Literatur begeben, von der Romantik über die Moderne, von der Literatur im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , I. Jenseits der Malerei -- , Einführung -- , Surrealismus mehr als Kunst -- , Surrealismus als Stimmung -- , II. Leitfiguren der Moderne I (Von Friedrich Nietzsche bis Iwan Goll) -- , Das Erotische denken -- , „Schrieb je ein Schriftsteller so aufs Geratewohl?“: -- , Vom „absoluten Traum“ zum „verbalen Alptraum“: -- , „Paris brennt“ -- , III. Leitfiguren der Moderne II (Von Ernst Jünger bis Elisabeth Langgässer) -- , Wunder und Verzauberung -- , Benjamin, Bohrer und der Streit um die Grenzen der Kunst -- , Ein verpasstes Rendez-Vous -- , Elisabeth Langgässers Supranaturalismus -- , IV. Nachkriegsformen -- , Filiationen des Surrealistischen in den 1950er Jahren in Frankreich: -- , Jenseits des Surrealismus? -- , Erholung durch Störung -- , Und fröhlich grüßend winkt von links herein ein Unterarm -- , V. Eine Replik -- , Deutscher Surrealismus? -- , VI. Jenseits der Kunst? Psychiatrische Ausblicke -- , Sie wissen nicht, was sie tun? -- , Backmatter , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-173720-1
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-021366-9
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz