UID:
almafu_9958355107702883
Umfang:
1 online resource (305p.)
Ausgabe:
Reprint 2012
ISBN:
9783110910667
Serie:
Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 97
Inhalt:
Der Band versammelt Beiträge, die eine medien- mit einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung programmatisch verbinden wollen. In kritischer Diskussion eines technisch-apparativen Ansatzes werden die Möglichkeiten kultureller Rahmung für Medienanalysen ausgelotet. Entfaltet werden dabei Konzepte "kultureller Konkretion" (Ethnologie); Vorstellungen einer grundlegenden, sich einem Mentalismus entziehenden Transkriptivität (Gehirn, Sprache); Modelle zur Analyse von Intermedialität; Szenen "medientechnischer Überlegenheit"; die "Rhetorik des Neuen" in der Mediengeschichte und die Bedeutung des Mediendiskurses für die Selbstbeschreibung der modernen Gesellschaft.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Einleitung --
,
Der Unterschied der Medien --
,
Diskurs und Medium --
,
Medien und ihre kulturelle Konkretion --
,
Die Verfahren der Medien: Transkribieren – Adressieren – Lokalisieren --
,
Resistenz und Transparenz der Zeichen --
,
Die Medialität der Intertextualität – Die Textualität der Intermedialität – Das Bild der Seife --
,
Die Intermedialität des Photographischen --
,
Die Szene der (medien-)technischen Überlegenheit und ihre Brechung --
,
Rhetorik des Neuen --
,
»Verwaltung für menschliche Wünsche und Tatsachen«
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-35097-7
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110910667
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110910667
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110910667