UID:
almafu_9958355218902883
Umfang:
1 online resource (557p.)
ISBN:
9783110925531
Serie:
Studia Linguistica Germanica ; 79
Inhalt:
Die Interpretationen zu Geschichten über Sprache aus drei Jahrtausenden zeigen, dass sich unser Denken und Wissen über Sprache nicht nur begrifflich in Form von Theorien konkretisieren lässt, sondern auch narrativ in Form von Erzählungen. Die narrative Objektivierungsweise hat gegenüber der begrifflichen ganz bestimmte Vorteile. Wir lernen die Sprache nicht in methodisch motivierten abstrakten Vereinfachungen kennen, sondern in konkreten kognitiven und kommunikativen Handlungszusammenhängen. Dadurch tritt sie für uns als ein sehr komplexes Phänomen in Erscheinung, das nicht leicht auf Begriffe zu bringen ist. Geschichten über Sprache fordern deshalb nicht nur unser allgemeines sprachtheoretisches Sinnbildungsvermögen heraus, sondern auch unsere hermeneutische Kraft, ihren kulturgeschichtlichen Stellenwert adäquat einzuschätzen.
Anmerkung:
Frontmatter --
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INHALTSVERZEICHNIS --
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A. DIE FORMEN DER SPRACHREFLEXION ALS FORMEN DER SINNBILDUNG --
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I. Der Problemzusammenhang --
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II. Die grundlegenden Ordnungsbegriffe --
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III. Die begrifflichen Reflexionsformen --
,
IV. Die narrativen Reflexionsformen --
,
Β. TEXTINTERPRETATIONEN --
,
I. Der Baum der Erkenntnis --
,
II. Der Turmbau zu Babel --
,
III. Das Sprachexperiment von Psammetichos --
,
IV. Der Brief der Skythen an Dareios --
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V. Der Theuthmythos über die Erfindung der Schrift --
,
VI. Das platonische Höhlengleichnis --
,
VII. Der Hase des Physiologus --
,
VIII. Die Erkenntnismaschine von Lagado --
,
IX. Der Akademieplan zur Abschaffung der Verbalsprache --
,
X. Humpty Dumpty als Sprachdenker --
,
XI. Die Krankheit des Vergessens --
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XII. Bichsels alter Mann in der Höhle der Namen --
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XIII. Schädlichs Sprachabschneider --
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XIV. Die Genese und Leistung von Zeichen --
,
Schlussbemerkungen --
,
Literaturverzeichnis --
,
Personenregister --
,
Sachregister
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-184979-9
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-018925-4
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110925531
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110925531
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110925531