Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    edocfu_9958355225902883
    Umfang: 1 online resource (688p.): , 100 Abbildungen
    Ausgabe: Reprint 2011
    ISBN: 9783110924350
    Serie: Texte und Textgeschichte ; 49
    Inhalt: Das 16. Jahrhundert war eine Zeit vielfältiger lexikographischer Produktion. Auch im deutschen Sprachraum sind zahlreiche Wörterbücher entstanden, die verschiedene kulturgeschichtliche Entwicklungsstränge dokumentieren. Hierzu gehören insbesondere die humanistischen Bestrebungen um eine klassische Bildung, aus denen sich sekundär ein auf das Deutsche gerichtetes Interesse entwickelte. Aber auch die zunehmende Bedeutung des Deutschen als Fach-, Verwaltungs- und Kirchensprache sowie die - etwa für Reisen - erforderlichen Kenntnisse lebender Fremdsprachen haben zu einer ganzen Reihe typologisch unterschiedlicher ein-, zwei- und mehrsprachiger Wörterbücher geführt. Die vorliegende Monographie enthält eine Gesamtdarstellung dieser Werke auf der Basis der im deutschen Sprachraum gedruckten Wörterbücher. Aspekte der Analyse sind zum einen die Formen der Lemmasortierung und -kommentierung sowie die Gestaltung der Wörterbuchvorspanne und -nachspanne als Voraussetzung für das Erstellen einer Wörterbuchtypologie und für das Aufzeigen von Entwicklungslinien, die für das 16. Jahrhundert charakteristisch sind (Wörterbücher aus Wörterbüchern; Wörterbuchtitel; Bezüge zur Lexikographie des 15. und 17. Jahrhunderts; deutsche Lexikographie im europäischen Kontext). Zum anderen werden die Wörterbücher im Hinblick auf ihre Funktion als Dokumente frühneuzeitlicher Wissensvermittlung beschrieben. Dabei steht die Frage im Vordergrund, für welche Lebensbereiche die Textsorte "Wörterbuch" zur Vermittlung von Sprach- und Sachwissen eingesetzt wurde (Autoren - Adressaten - Benutzungsintentionen) und welche Rolle hierbei den deutsch- bzw. fremdsprachigen Einträgen zukommt. 100 Abbildungen aus Wörterbüchern illustrieren die Darstellung.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Einleitung -- , I. Das Wörterbuchkorpus -- , II. Wörterbuchtypologie -- , III. Alphabetische Lexikographie. 1. Chronologisches Verzeichnis -- , III. Alphabetische Lexikographie. 2. Das Deutsche in Wörterbüchern mit lateinischen Lemmata -- , III. Alphabetische Lexikographie. 2. Das Deutsche in Wörterbüchern mit lateinischen Lemmata. 2.1. Spätmittelalterliche Traditionen -- , III. Alphabetische Lexikographie. 2. Das Deutsche in Wörterbüchern mit lateinischen Lemmata. 2.2. Humanistische Lexikographie -- , III. Alphabetische Lexikographie. 2. Das Deutsche in Wörterbüchern mit lateinischen Lemmata. 2.3. Das Dictionariolum Hexaglosson als Sprachführer-Vokabular -- , III. Alphabetische Lexikographie. 3. Das Deutsche als Lemmasprache -- , III. Alphabetische Lexikographie. 3. Das Deutsche als Lemmasprache. 3.1. Spätmittelalterliche Traditionen -- , III. Alphabetische Lexikographie. 3. Das Deutsche als Lemmasprache. 3.2. Deutsch-fremdsprachige Lexikographie -- , III. Alphabetische Lexikographie. 3. Das Deutsche als Lemmasprache. 3.3. Deutsche Synonymenlexikographie -- , III. Alphabetische Lexikographie. 4. Französisch-deutsche Lexikographie -- , III. Alphabetische Lexikographie. 5. Hebräisch-(griechisch-lateinisch-)deutsche Lexikographie bei Elias Hutter -- , III. Alphabetische Lexikographie. 6. Zusammenfassung -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 1. Chronologisches Verzeichnis -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 2. Sprachführer-Vokabulare -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.1. Spätmittelalterliche Traditionen -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.1. Murmellius-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.2. Pinicianus-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.3. Heyden-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.4. Maior-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.5. Byber-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.6. Junius-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.7. Golius-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.8. Frischlin-Gruppe -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 3. Schullexikographie. 3.2. Humanistische Schullexikographie. 3.2.9. Werke ohne Wörterbuchfamilienintegration -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 4. Die Synonyma von Jacob Schöpper -- , IV. Sachgruppenlexikographie. 5. Zusammenfassung -- , V Morphologische Lexikographie -- , VI. Reimlexikographie -- , VII. Fachlexikographie -- , VIII. Eigennamenlexikographie -- , IX. Fremdwortlexikographie -- , X. Die Wörterbuchteile Vorspann und Nachspann -- , XI. Wörterbuchtitel -- , XII. Wörterbuchpragmatik: Autoren - Adressaten -Benutzungsintentionen -- , XIII. Wörterbücher aus Wörterbüchern -- , XIV. Wörterbücher und ihr deutscher Wortschatz -- , XV. Deutsche Lexikographie im europäischen Kontext -- , XVI. Deutsche Lexikographie des 16. Jahrhunderts - ein Resümee -- , XVII. Deutsche Lexikographie des 17. Jahrhunderts - ein Ausblick -- , XVIII. Bibliographie -- , XIX. Register , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-11-188313-7
    Weitere Ausg.: ISBN 978-3-484-36049-5
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz