UID:
edocfu_9958355306802883
Umfang:
1 online resource (394p.)
Ausgabe:
Reprint 2011
ISBN:
9783110942422
Serie:
Theatron ; 21
Anmerkung:
Frontmatter --
,
“Lieber George” --
,
Stimmen in der Wüste: Jüdischer Intellekt und dramatische Gestalt in Taboris Stücken. Statt einer Einleitung --
,
Taboris Arbeit mit dem Schauspieler: ‘Selbsterfahrung’ und ‘Integration’ des Ichs --
,
Taboris Bremer Theaterlabor. Projekte – Erfahrungen – Resultate --
,
Die Inszenierung des Scheiterns. ‘Gedächtnis’ und ‘Identität’ als Konzepte der Theaterarbeit Taboris --
,
‘Überrumpelte Katastrophen’. Taboris ‘Witz’ im Schatten der Shoah --
,
Abdankung des Dokumentarischen? Taboris Die Kannibalen als Gegenstück zu Die Ermittlung von Peter Weiss --
,
Friedhofs-Monologe. George Taboris Jubiläum --
,
Der Tod der Jüdischen Frau. Bertolt Brechts Einakter des Exils, ‘nach Auschwitz’ bearbeitet von George Tabori --
,
“Ecce Schlomo”: Mein Kampf – Farce oder theologischer Schwank? --
,
Die Verwandlung der Schrift in Spiel. George Taboris Metaphysik des Theaters: Die Goldberg-Variationen --
,
Geschichte der Zerstörung – Zerstörung der Geschichte. Nathans Tod im Textvergleich mit Nathan der Weise --
,
Aufklärung und Theater der Gewalt. George Tabori und Lessings Nathan --
,
George Tabori als Wanderer zwischen Sprachen und Gattungen der Literatur --
,
Tabori unter den Deutschen: Stationen einer ‘authentischen Existenz’? --
,
Literaturverzeichnis zu George Tabori --
,
Namenregister
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-182537-3
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-66021-2
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110942422
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110942422