UID:
edocfu_9958355352002883
Umfang:
1 online resource (270p.)
Ausgabe:
Reprint 2010
ISBN:
9783110930818
Serie:
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 230
Anmerkung:
Frontmatter --
,
1. Die These vom «divorzio tra musica e poesia» --
,
2. Musik als Ehr und Zier --
,
3. Die Kontrafakturhypothese, Giacomo da Lentini und Raimbaut de Vaqueiras --
,
4. Die «amor lontano»-Kanzone von Giacomo da Lentini und ihr Vorbild --
,
5. Giacomo da Lentini, Blacasset und Peire Cardenal --
,
6. Eine anonyme Klage über enttäuschte Liebe und Peire Vidal --
,
7. Ein anonymes Frühlingslied und Raimon de Miraval --
,
8. Odo delle Colonne und der Trouvère Audefroi le Bastard --
,
9. Ein anonymes Lied aus der Feme und Gace Brulé --
,
10. Lerchenlied und Frauenklage --
,
11. Ein Anonymus und Thieri de Soissons --
,
12. Eine anonyme Pastourelle und Thibaut de Blaison --
,
13. Ein toskanisches Sirventes gegen die Geistlichkeit und die Herkunft der Form des «sirventese semplice caudato» --
,
14. Eine anonyme Totenklage und Gace Brulé --
,
15. Zwei anonyme Lieder mit drei «piedi» und ihr Vorbild - nebst Weiterem über verlängerte Strophenformen und einer neuen Hypothese zur Entstehung des Sonetts --
,
16. Die Übernahme einzelner Reime und Reimvokalimitation in musikalisch bezeugten Kontrafakturen --
,
17. Chiaro Davanzati und drei provenzalische Muster --
,
18. Peirol-Kontrafakturen? --
,
19. Musikalische Anregungen für neue Strophengliederungen? --
,
20. Einige letzte interessante Metren --
,
21. Anzeichen für die Kontrafaktur sizilianischer und sikulotoskanischer Muster --
,
Rückblick --
,
ANHANG --
,
LITERATURVERZEICHNIS --
,
VERZEICHNIS DER PROVENZALISCHEN UND FRANZÖSISCHEN LIEDER
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-179508-9
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-52230-5
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110930818
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110930818