Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld :transcript Verlag,
    UID:
    edocfu_9958356270502883
    Umfang: 1 online resource(356 p.) : , illustrations.
    Ausgabe: Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2005. Mode of access: World Wide Web.
    Ausgabe: System requirements: Web browser.
    Ausgabe: Access may be restricted to users at subscribing institutions.
    ISBN: 9783839403556
    Serie: Kultur- und Medientheorie
    Inhalt: Die Bühnendespoten sind die Feinde des medialen Gutmenschentums. Sie sind die bösen Männer und Frauen des Entertainment, die in ihren Bühnenshows am ausfransenden Rand einer spektakulären Gesellschaft ein Spiel um Macht und Dominanz inszenieren und mit Formen körperlicher und verbaler Gewalt ein Publikum in ihren Bann ziehen. Als Show-Vorsteher sind sie zwielichtige Gestalten, die ihre theatralischen Gebilde gegen den Ansturm des Realen behaupten müssen. Ihre lustvollen Darstellungen von Macht und Ohnmacht beinhalten immer auch die Möglichkeit des eigenen katastrophalen Scheiterns. Die historische Entwicklung dieser Figuren reicht von Randphänomenen der Populärkultur, wie Schaustellern, Wunderdoktoren und Wild-West-Hasardeuren, über Minstrel, Freak Show, Circus Side Show, Black Comedy und politischen Stand-up, bis hin zu einem erweiterten Show-Begriff in Sport, Musik, Wirtschaft und Politik. »The judge is high as a Georgia pine! Everybody is going to jail today! And to show you I don't mean nobody no good this morning I'm giving myself six months. And if I'm gonna do six months, district attorney, you can imagine what you're gonna do.« Pigmeat Markham.
    Anmerkung: Frontmatter -- , INHALT -- , Einleitung -- , I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue« -- , II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche -- , III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives« -- , IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show -- , V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen -- , Einleitung -- , I. Die Show als Fest -- , II. Transgression und Spielregel -- , III. Die Schlacht um die Mitte -- , IV. Die De/Konstruktion des Despoten -- , V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer« -- , VI. Komplexe Gesten der Opferung -- , VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit« -- , VIII. Die Verheißung der Orgie -- , IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot -- , X. Schluss: Der implodierende Solist -- , Literatur -- , Videographie/Diskographie -- , Personenverzeichnis -- , Anmerkungen -- , Backmatter. , In German.
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz