UID:
almafu_9958911523102883
Umfang:
1 online resource (316 p.)
Ausgabe:
1. Auflage 2013
ISBN:
3-648-03705-6
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3-648-03706-4
Serie:
Haufe Fachbuch ; v.4191
Inhalt:
Für viele Unternehmen ist die Vielfalt der Belegschaft und die Verwirklichung von Gender Diversity ein Erfolgsfaktor. Das Buch beschreibt systematisch die Handlungsfelder für Gender Diversity-Management und gibt Umsetzungshilfen für Unternehmen. Trotz politischer und gesellschaftlicher Debatten um Gleichstellung, Fachkräftemangel und Frauenförderung sind Frauen in Führungspositionen weiterhin stark unterrepräsentiert. Die Autorin vermittelt das grundlegende Gender-Wissen und stellt den direkten Bezug zur unternehmerischen Praxis her. Führungskräften bietet sie mit dem Modell Gender Diversity-A
Anmerkung:
Includes index.
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Cover; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort Renate Schmidt; Geleitwort Thomas Sattelberger; 1 Frauen und Männer in der Arbeitswelt; 1.1 Reif oder doch nur reif für die Insel?; 1.2 Aktuelle Bestandsaufnahme; 1.3 Ursachenforschung; 1.4 Unternehmen im gesellschaftlichen Wandel; 1.5 Warum dieses Buch?; 2 Chancen und Grenzen von Gender Diversity für Unternehmen; 2.1 Warum Gender Diversity?; 2.2 Was leistet dieses Buch?; 2.3 An wen richtet sich dieses Buch?; 2.4 Was dieses Buch nicht leistet; 3 Grundlagen zu Gender Diversity; 3.1 Diversity und Managing Diversity; 3.2 Gender Diversity
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3.3 Gender-Wissen: Die Wirklichkeit, Wahrnehmung, Bilder und Sprache3.3.1 Die Verzerrung der Wirklichkeit; 3.3.2 Bilder werden Wirklichkeit; 3.3.3 Gender-gerechte Sprache; 3.4 Gender Diversity-Forschung; 3.4.1 Der Effekt des Natürlichen; 3.4.2 Rückgriff auf das vermeintlich Natürliche; 4 Die Unternehmenssicht; 4.1 Das Gender Diversity-Unternehmensmodell; 4.2 Gender Diversity als Teil der Corporate Social Responsibility; 4.3 Bisherige Zertifikate zur Gender-Thematik in Unternehmen; 4.4 Qualität, Technologie und Gender Diversity; 4.4.1 Qualitätsmanagement und Technologie
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4.4.2 Gender Diversity und Qualitätsmanagement4.4.3 Gender Diversity und Technologie; 5 Gender Diversity-Management; 5.1 Gender Diversity-Strategie festlegen; 5.1.1 Definition der Basispraktik; 5.1.2 Umsetzung; 5.1.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.2 Gender-Kompetenz aufbauen; 5.2.1 Definition der Basispraktik; 5.2.2 Umsetzung; 5.2.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.3 Abbau von Rollenstereotypen vorantreiben; 5.3.1 Definition der Basispraktik; 5.3.2 Umsetzung; 5.3.3 Veränderbarkeit von Rollenverhalten; 5.3.4 Auswirkung auf die Berufswahl
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5.3.5 Besonderheiten in technischen Unternehmen5.4 Klare Datenlage erstellen; 5.4.1 Definition der Basispraktik; 5.4.2 Umsetzung in konkrete Messkriterien; 5.5 Regelmäßige Berichterstattung durchführen; 5.5.1 Definition der Basispraktik; 5.5.2 Berichtswesen; 5.6 Frauennetzwerke unterstützen; 5.6.1 Zweck; 5.6.2 Definition der Basispraktik; 5.6.3 Umsetzung; 5.6.4 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.7 Offenheit und Querdenken erlauben; 5.7.1 Definition der Basispraktik; 5.7.2 Umsetzung; 5.7.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.8 Change-Management durchführen
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5.8.1 Definition der Basispraktik5.8.2 Umsetzung; 5.9 Klare Verantwortung festlegen; 5.9.1 Definition der Basispraktik; 5.9.2 Umsetzung; 6 Personalmanagement; 6.1 Der Gesamtprozess; 6.1.1 Personalmanagement-Strategie festlegen; 6.1.1.1 Definition der Basispraktik; 6.1.1.2 Umsetzung; 6.1.1.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 6.1.2 Klare Datenlage herstellen; 6.1.2.1 Definition der Basispraktik; 6.1.2.2 Umsetzung; 6.1.2.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 6.1.3 Entlassungsstrategien kritisch überprüfen; 6.1.3.1 Definition der Basispraktik; 6.1.3.2 Umsetzung
,
6.1.3.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen
Weitere Ausg.:
ISBN 3-648-03704-8
Sprache:
Deutsch