Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Bielefeld :transcript-Verlag,
    UID:
    edocfu_9959173354302883
    Umfang: 1 online resource (628 p.)
    ISBN: 9783839450369
    Inhalt: Worin besteht eine visuelle Kultur der Migration? Ömer Alkin liefert hierfür die erste umfassende Geschichte und Analyse des deutsch-türkischen Kinos. Mit seinem Konzept der »Polyzentrierung« macht er die populären Yesilçam-Filme aus der Türkei in der Historie des Genres sichtbar und wendet sich so gegen eurozentrische und epistemologisch vereinseitigende Modelle. Die postkolonialtheoretisch informierte Auseinandersetzung mit der Historie mündet so in medienästhetische Reflexionen: Filmästhetische Analysen zeigen, als was Migration in den Filmkulturen überhaupt sichtbar wird. Dabei werden die populären Filme zu »denkenden Medien«, die zu grundlegenden Erkenntnissen für die Bestimmung einer visuellen Kultur der Migration führen.
    Anmerkung: Frontmatter -- , Inhalt -- , Vorwort: »Epistemischer Ungehorsam« -- , Vorwort: Wir sind nie transkulturell gewesen -- , Danksagung -- , Hinweise für die Leser_innen -- , Einleitung -- , 1. Prolegomenon: Forschen im Ästhetischen, das Ästhetische im Forschen -- , TEIL I: Polyzentrierung des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- , 2. Historische Rückvergewisserung I: Das ›deutschtürkische Kino‹ -- , 3. Historische Rückvergewisserung II: Der ›türkische Emigrationsfilm‹ -- , 4. World, Transnational und Polycentric Cinema: Neuverortungen des ›deutsch-türkischen Kinos‹ -- , TEIL II: Filmische Konstruktionen der Migration im High-Yeşilçam-Kino der 1970er Jahre -- , 5. Methodisches: Visuelle Kultur und die Medialität des Films -- , 6. Figuration I: Abwesenheit und die Home Group -- , 7. Figuration II: Anreise -- , 8. Figuration III: Ankunft -- , 9. Figuration IV: Anwesenheit und Triplett – Migration in den Nationalen Filmprogrammatiken -- , 9.1. Nationale Filmprogrammatik I: Memleketim (1974) als Millî Sinema -- , 9.2. Nationale Filmprogrammatik II: Bir Türke Gönül Verdim (1969) als Ulusal Sinema -- , 9.3. Identitätsmigration: Mediale Gouvernementalität in den Filmprogrammatiken -- , Schluss -- , Epilog: Gescheiterte Abreisen -- , Literatur- und Quellenverzeichnis -- , Filmverzeichnis -- , Abbildungsverzeichnis , In German.
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz