UID:
almafu_9959232194902883
Umfang:
1 online resource (299 p.)
Ausgabe:
1st ed.
Serie:
Global Studies
Inhalt:
Arita steht für japanisches Porzellan, Tradition und eine transnationale Geschichte. Seit den 1990er Jahren jedoch ist die lokale Keramikbranche von einer Absatzkrise betroffen. Welche Strategien entwickeln lokale Akteure, um die Krise zu überwinden, und welche Rolle spielt dabei lokale Identität? Vor dem Hintergrund der japanischen Dezentralisierungs- und Regionalentwicklungspolitik diskutiert Cornelia Reiher die Frage nach den Perspektiven lokaler Handwerkscluster im globalen Kapitalismus. Sie zeigt: Aritas ökonomische und kulturelle Marginalisierung und deren soziale Folgen stehen für die Herausbildung einer neuen Peripherie an den Rändern der OECD-Welt.
Inhalt:
»The strength of this timely book is the meticulous analysis of the complex relations between national, regional, and local identities. An essential reading for sociologists, political scientists, and cultural anthropologists.« Stephanie Assmann, ASIEN, 139 (2016)
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
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1 Inhalt 5 Danksagung 7 TECHNISCHE ANMERKUNGEN 9 TABELLENVERZEICHNIS 9 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 9 Ausgangsszenario 11 Aritas Erfindung als Porzellanstadt 31 Aritas Identitätskrise(n) 121 Aritas Revitalisierung und lokale Identität 181 Lokale Identität, Raum und Globalisierung 257 Literatur 271 295
,
German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8376-2596-6
Weitere Ausg.:
ISBN 3-8394-2596-4
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Ethnologie
DOI:
10.14361/transcript.9783839425961