UID:
edocfu_9959235623802883
Umfang:
1 online resource (282 p.)
ISBN:
3-486-71000-1
Serie:
Betriebswirtschaftslehre kompakt
Inhalt:
Der Güterverkehr steht national und international vor großen Herausforderungen: Der Güterverkehrsmarkt entwickelt sich mit Blick auf die Umsetzung anspruchsvoller Logistikkonzepte von Industrie- und Handelsunternehmen stürmisch. Die Verkehrspolitik versucht, Interessen des Verkehrs mit Umwelt- sowie gesellschaftlichen Belangen abzugleichen. Indessen müssen Güterverkehrsunternehmen Effizienzsteigerungen trotz restriktiver Randbedingungen realisieren. Dieses Spannungsfeld greift das vorliegende Lehrbuch auf, indem es die Wechselbeziehungen zwischen den Güterverkehrsmärkten, der Verkehrspolitik und dem Management von Güterverkehrsunternehmen thematisiert. Im Zentrum stehen die wichtigsten Managementbereiche von Güterverkehrsunternehmen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Güterverkehr in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Das Buch vermittelt Grundlagenkenntnisse zum Güterverkehr und richtet sich damit an Studierende auf Bachelor- und Masterstufe an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Ebenso werden Führungsnachwuchskräfte und Quereinsteiger im Güterverkehrsbereich angesprochen.
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
,
Front Matter --
,
1 Märkte, Unternehmen und Politik in ihren Wirkungszusammenhängen --
,
2 Güterverkehrsunternehmen im Überblick --
,
3 Eigenschaften von Güterverkehrsleistungen --
,
4 Verkehrsmärkte --
,
5 Politische und rechtliche Rahmenordnung für den Güterverkehr --
,
6 Management von Güterverkehrsunternehmen. --
,
7 Güterverkehr in der Gesamtschau der Wirkungszusammenhänge --
,
Back Matter
,
English
Weitere Ausg.:
ISBN 3-486-59003-0
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.1524/9783486710007