UID:
edocfu_9959241801902883
Umfang:
1 online resource (542 p.)
Ausgabe:
3.,überarb. und aktual. Aufl.
ISBN:
3-486-71202-0
Serie:
Edition Management
Inhalt:
Der Autor legt die philosophischen, historischen und sprachlichen Entwicklungen des Qualitätsmanagements (QM) eindrucksvoll offen. Auf dieser Basis würdigt er nationale und internationale Experten mit ihren Leistungen (QM-Systemen), die als Fundamente von Erfolgskonzepten, wie ISO 9001, TQM, EFQM, Six Sigma und Kaizen angesehen werden können. Diese Konzepte werden im Buch ausführlich erläutert. Zudem wird auf die Implementierung der Ansätze in die betriebliche Praxis eingegangen und die Schnittstellen zu den benachbarten Disziplinen und Managementbereichen thematisiert - darunter Marketing, Co
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
,
Front Matter --
,
1 Qualität, Qualitätswissenschaft, Qualitätsmanagement --
,
2 Vorläufer, Vordenker und Pioniere des Qualitätsmanagements --
,
3 Qualität, Qualitätsmodelle und Qualitätsprogramme --
,
4 Ansätze und Systeme des Qualitätsmanagements. 4.1 Was ist Qualitätsmanagement? 4.2 Prozessmanagement als Basis des Qualitätsmanagements --
,
4.3 Allgemeine Kernmodelle des Qualitätsmanagements --
,
4.4 Weitere Ansätze des Qualitätsmanagements. 4.5 Qualitätstechniken --
,
5 "Anything goes!" Implementierung des Qualitätsmanagements in der Organisation --
,
6 Bestandsaufnahme und Schlussbetrachtung --
,
Back Matter
,
Issued also in print.
,
German
Weitere Ausg.:
ISBN 3-486-59798-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
DOI:
10.1524/9783486712025