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    Bielefeld : transcript Verlag
    UID:
    almafu_9959244779802883
    Umfang: 1 online resource (520 pages).
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-3976-0
    Serie: Theater 103
    Inhalt: Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber ›totgeschwiegen‹, was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur.
    Inhalt: »Das Buch ist eine wertvolle und solide Quellenanalyse, in der Victor Léon und sein Gesamtwerk wiederentdeckt wird und es wirkt sich bestimmt inspirierend auf Forschungen im Bereich der Librettologie aus.« Agnieszka Zakrzewska-Szostck, Orbis Linguarum, 51 (2018) »Barbara Denscher hat [...] nicht nur einem außergewöhnlichen Künstler seinen verdienten Platz in der europäischen Kulturgeschichte gegeben, sie legt zugleich eine Biographie vor, die für diesen blühenden Forschungszweig einen neuen Maßstab setzt.« Julia Danielczyk, Die Furche, 20.09.2018 »Ungemein faktenreich.« Karin Coper, O-Ton, 6 (2018) »Barbara Denschers Buch ist eine Fundgrube für Informationen zu einem halben Jahrhundert Operetten- und Theatergeschichte, und zugleich ein bewegendes Dokument jüdischen Lebens in Wien.« Albert Gier, Operetta Research Center, 15.12.2017 »Ein immens faktenreicher und sehr gut lesbarer Einblick in ein halbes Jahrhundert Geschäft mit der Operette in Mitteleuropa.« Marion Linhardt, das Orchester, 12 (2017) Besprochen in: Opera Now, 9 (2017) Operetta Research Center, 23.09.2017, Kevin Clarke Die Literatur, 18 (2017) www.br-klassik.de, Buch des Monats, 08.11.2017 Buchkultur, 175 (2017), Konrad Holzer WINA, 12 (2017), Anita Pollak ORF - Des Cis, 08.01.2018, Irene Suchy
    Anmerkung: Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 "Eine fleißige Natur, war ich im Lernen geübt": Kindheit und Jugend 15 Karrierebeginn als Journalist 25 "Mein Meister und Mitarbeiter F. Zell": Erste Theaterarbeiten 35 An Prater- und Provinzbühnen 47 Der erste große Erfolg: "D'Artagnan und die drei Musketiere" 53 Von der "Schreibtischladengruft" zum Bühnenerfolg: "Der Doppelgänger" 63 "Dieser wirklich brillante Stoff": Zusammenarbeit mit Johann Strauss 69 "Schlechte Zeiten sind's heute für den Literaten" 91 "Franz Josef Brakl, mein Münchner Entdecker" 99 "Einen Helfer in dem jungen Baron Waldberg gefunden" 105 "Eine der fleißigsten Schriftsteller-Compagniefirmen" 117 "Der Macher von der Josefstadt": Victor Léon und Ignaz Wild 135 Operetten-Libertinage der Jahrhundertwende: "Der Opernball" 151 Das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit 165 "Das Modell" und "Die Pariserin": Musik von Suppé - und anderen 171 "Unausgesetzt wollte er ein Opernlibretto von mir" 181 "Ein Griff ins volle Leben": Victor Léons "Zeitbilder" 203 "Schließlich wird Victor Léon gewinnen": Libretti für Johann Strauss - Sohn und Enkel 217 Wer ist N. Dolna? Vielfältige Produktion in den Jahren 1901 und 1902 235 "Meine Tochter Felicitas war Deine Entdeckerin": Beginn der Zusammenarbeit mit Franz Lehár 249 "Der Rastelbinder" - Eine Migrantengeschichte 255 "Operettenmacher, die sich an dem griechischen Olymp vergreifen": "Der Göttergatte" 271 "eine neue Spezie" - Victor Léon als Entdecker und Förderer junger Komponisten 275 "Die Librettisten verschwanden": Die vielen Wahrheiten über "Die lustige Witwe" 285 "Teilweise nach einer fremden Grundidee": Das Libretto der "Lustigen Witwe" 293 "Endlich eine Operette, wie sie sein soll": "Die lustige Witwe" wird zum Welterfolg 305 "Nach Lehár nun wieder einen Kerl ,entdeckt'": Beginn der Zusammenarbeit mit Leo Fall 319 "Very, very naughty indeed": "Die geschiedene Frau" 333 Zwei sehr unterschiedliche Charaktere: Ende der Zusammenarbeit mit Leo Fall 343 "In Anbetracht der grossen Geschäfte" - Operette macht vermögend 351 "Der große Name": Projekte mit Leo Feld und Robert Stolz 357 "Wir müßen zusammen ein ernstes Wort sprechen": Ärger mit dem "Fürstenkind" 367 "Nicht zu gemeinsamen Erfolgen geschaffen": Victor Léon und Oscar Straus 379 "Gold gab ich für Eisen": Ein Singspiel mit Kriegspropaganda 389 Victor Léons Schaffen während des Ersten Weltkriegs 397 Von der "Gelben Jacke" zum "Land des Lächelns" 407 "Der so schwierige Boden des Burgtheaters": Das Schauspiel "Ein dunkler Ehrenmann" 421 "Mit mitarbeiterlicher Verständnisinnigkeit": Victor Léon und Heinz Reichert 427 Bühnenstücke und Radioarbeiten gemeinsam mit Ernst Decsey 435 Die letzte Operette und einige Tonfilm-Ambitionen 453 "Der anonym bleibende Autor": Zunehmende Resignation in den 1930er Jahren 461 "Ich bin gesund, aber etwas unnütz auf der Welt": Die letzten Lebensjahre 467 Aufgeführte Bühnenwerke von Victor Léon 477 Literatur 485 Bildnachweis 497 Personenregister 499 Dank 517 , In German.
    Weitere Ausg.: ISBN 3-8376-3976-2
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Musikwissenschaft
    RVK:
    Schlagwort(e): Biographies. ; Biographies.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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