UID:
almafu_9960135159902883
Umfang:
1 online resource (512 p.).
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783838556208
Inhalt:
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach Pädagogik Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab. Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Anmerkung:
Das Handbuch Pädagogikunterricht gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis der pädagogischen Fächergruppe. Im Blick sind alle Fächer im allgemeinbildenden und im berufsbildenden Schulwesen, in denen es um pädagogisches Wissen und Können mit dem Ziel der Ermöglichung pädagogischer Bildung geht. Nach einem Überblick zur organisatorischen Ausgestaltung der Fächergruppe im deutschsprachigen Raum werden einführende Artikel zu ihrer Geschichte sowie zu den Themen und Diskursen der Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts vorgestellt: zu den fachdidaktischen Konzeptionen, zu Prinzipien, Inhalten und Methoden, zum Einsatz von (digitalen) Medien, zur Diagnostik, Leistungsbewertung und (kompetenzorientierten) Planung des Pädagogikunterrichts. Ein weiteres Kapitel stellt die empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik vor. Das Buch kann sowohl zur Einführung und Vertiefung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
,
Vorwort9 Kapitel 1 Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland11 Eckehardt Knöpfel 1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II15 Eckehardt Knöpfel 1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens31 Eckehardt Knöpfel & Sabrina Wüllner Kapitel 2 Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht43 2.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht45 2.1.1 Pädagogik - (k)ein Fach wie jedes andere? Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens45 Kirsten Bubenzer 2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik66 Klaus Beyer 2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik92 Volker Ladenthin 2.1.4 Dialogische Fachdidaktik109 Edwin Stiller 2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht119 Carsten Püttmann & Holger Küls 2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I139 Sabrina Wüllner Kapitel 3 Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik147 Alexander Martin & Sabrina Förster Kapitel 4 Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts161 4.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts162 4.1.1 Pädagogische Bildung162 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann 4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung172 Fred Heindrihof & Gernod Röken 4.1.3 Analytische Kompetenz181 Kirsten Bubenzer 4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht189 4.2.1 Dialogizität189 Thomas Mikhail 4.2.2 Das exemplarische Prinzip193 Volker Ladenthin & Thomas Mikhail 4.2.3 Kontroversität199 Tilman Grammes 4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts204 Elmar Wortmann 4.2.5 Kompetenzorientierung214 Karl-Heinz Dammer 4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik221 Stephanie Spanu Kapitel 5 Inhalte des Pädagogikunterrichts241 5.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe242 Friedhelm Brüggen 5.2 "Bildung" als Gegenstand des Pädagogikunterrichts249 Volker Ladenthin 5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts261 Volker Ladenthin 5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht273 Carsten Püttmann & Ullrich Bauer 5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht284 Katharina Gather & Ulrich Schwerdt 5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen: Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe295 Dirk Nüsken Kapitel 6 Methoden des Pädagogikunterrichts 6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden - zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs307 Elmar Wortmann 6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts311 6.2.1 Hermeneutische Verfahren311 Volker Ladenthin 6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden319 Carsten Püttmann 6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft327 Thomas Mikhail 6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht335 6.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten335 Elmar Wortmann 6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback339 Elmar Wortmann 6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht349 Elmar Wortmann 6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik360 Katharina Gather & Alexander Martin 6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schriftlichen Texten366 Elmar Wortmann 6.3.6 Rollenspiel380 Elmar Wortmann 6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis390 Elmar Wortmann 6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen397 Carsten Püttmann & Elmar Wortmann 6.3.9 Projektunterricht408 Elmar Wortmann 6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts419 Edwin Stiller 6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik423 Carsten Püttmann Kapitel 7 Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht433 Bardo Herzig & Alexander Martin Kapitel 8 Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientieren Pädagogikunterricht445 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann Kapitel 9 Pädagogische Diagnostik im Pädagogikunterricht und Leistungsbeurteilung479 Elmar Wortmann Anhang499 A1 Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien - eine kurze Bibliographie499 zusammengestellt von Carsten Püttmann und Elmar Wortmann A2 Verbände und Vereine506 A3 Studienstandorte508 Verzeichnis der Autor*innen511
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825256203
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.36198/9783838556208
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556208
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556208