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    Online-Ressource
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    Stuttgart :utb GmbH,
    UID:
    edocfu_9960790505702883
    Umfang: 1 online resource (222 p.).
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783838555898
    Serie: Pflege studieren
    Inhalt: Begleitet durch das gesamte Pflegestudium Qualität in der Pflege bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individuellen Vorstellungen von Patienten und Pflegenden einerseits und professionell oder gesetzlich festgelegten Anforderungen andererseits. Das Buch führt in Ansätze der Entwicklung, Implementierung, Messung und Bewertung von Qualitätsmaßnahmen ein. Chancen und Grenzen, wie z. B. die Einhaltung hoher Qualitätsansprüche bei gleichzeitigem Personalmangel, werden dabei kritisch reflektiert.
    Anmerkung: Was ist Qualität beziehungsweise wie lässt sich diese überhaupt messen? Qualität kann sehr individuell betrachtet werden, aber es gibt auch ganz klare Messinstrumente und Parameter - die gerade in der Pflege besonders wichtig sind. Qualität in der Pflege bewegt sich in diesem Spannungsfeld - zwischen individuellen Vorstellungen von Patienten und Pflegenden einerseits und professionell oder gesetzlich festgelegten Anforderungen andererseits. Ansätze der Entwicklung, Implementierung, Messung und Bewertung von Qualitätsmaßnahmen werden erklärt und Chancen und Grenzen, wie z. B. die Einhaltung hoher Qualitätsansprüche bei gleichzeitigem Personalmangel kritisch reflektiert. , Einleitung9 1 Grundlagen zur Qualität in der Pflege12 1.1 Was ist Qualität?12 1.2 Qualität im Gesundheitswesen und in der Pflege17 1.3 Systematisierung und Dimensionen von Qualität in der Pflege21 1.4 Begriffe und Methoden30 1.5 Gesetzliche Grundlagen zur Qualität in der Pflege39 1.5.1 Gesetzliche Krankenversicherung40 1.5.2 Soziale Pflegeversicherung47 1.5.3 Berufsrechtliche Regelungen50 2 Qualität im Auge der Betrachtung - Perspektiven zur Qualität in der Pflege52 2.1 Perspektive der Nutzer*innen der Pflege bezüglich Qualität53 2.2 Welche Perspektive hat die Gesellschaft bzgl. der Qualität der Pflege68 2.2.1 Perspektive der Politik68 2.2.2 Perspektive anderer Berufsgruppen72 2.2.3 Perspektive der Kostenträger und Leistungserbringer75 2.3 Perspektive der Pflegenden zum Thema Qualität78 3 Entwicklung und Bewertung von Qualität81 3.1 Qualitätsentwicklung81 3.1.1 Expertenstandards82 3.1.2 Leitlinien95 3.1.3 Andere Qualitätsinstrumente 100 3.2 Qualitätsmessung und -bewertung105 3.2.1 Kennzahlen106 3.2.2 Qualitätsindikatoren111 3.2.3 Benchmarking127 3.2.4 Audits129 3.2.5 Qualitätsprüfungen134 3.2.6 Zertifizierungen140 3.3 Instrumente zur Einbeziehung der Nutzerperspektive144 3.4 Instrumente der internen Qualitätsentwicklung152 4 Qualität in der Pflege als Organisationsaufgabe160 4.1 Voraussetzungen für die Qualitätsentwicklung in Organisationen161 4.2 Einbettung der Qualitätsentwicklung in die Organisationsstruktur163 4.3 Modelle zur Implementierung von Innovationen167 4.4 Qualität im Kontext anderer Organisationsaufgaben187 5 Die Darstellung der Pflegequalität195 5.1 Wie lässt sich Pflegequalität darstellen195 5.2 Darstellung von Qualitätsprüfungen und -messungen im SGB V und SGB XI201 6 Die Zukunft der Pflegequalität209 Literatur215 Sachregister221
    Weitere Ausg.: ISBN 9783825255893
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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