UID:
edocfu_9960878212902883
Umfang:
1 online resource (323 pages)
Ausgabe:
4th ed.
ISBN:
3-7910-5026-5
Inhalt:
Long description: Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.Praxisnah vermittelt der Autor die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information.Die 4. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen ergänzt wie Omni-Channel-Handel, Mitarbeiter-Empowerment, Last Mile Delivery oder Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Handel.
Inhalt:
Biographical note: Thomas Rudolph Dr. Thomas Rudolph ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Er leitet am Forschungszentrum für Handelsmanagement den Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl und das Retail-Lab.
Anmerkung:
PublicationDate: 20210226
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Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Vorwort zur vierten Auflage -- Leserhinweis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Grundlagen und Prozesskompetenz -- 1.1 Grundlagen für das Handelsmanagement im 21. Jahrhundert -- 1.1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung -- 1.1.2 Der Begriff Handel -- 1.1.3 Handelsepochen und treibende Kräfte -- 1.1.4 Wandel in den Markterscheinungsformen -- 1.1.5 Leistungen des Einzelhandels und konstitutive Merkmale der Handelstätigkeit -- 1.1.6 Arten des Handels im digitalen Zeitalter -- 1.2 Prozesskompetenz und vernetzte Wertschöpfung -- 1.2.1 Prozesskenntnisse und Kompetenzaufbau -- 1.2.2 Prozesse und Kompetenzen verdrängen starre Strukturen -- 1.2.3 Erfolgslogik und Basiskompetenzen im Handel -- 1.2.4 Fallstudie: Pommes frites -- Aufgaben und Kontrollfragen -- Literatur -- 2 Strategiekompetenz -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Grundlagen -- 2.3 Handlungswissen -- 2.3.1 Bestimmen Sie den Markt -- 2.3.2 Entwickeln Sie eine Unternehmensvision und formulieren Sie ein verständliches Leistungsversprechen -- 2.3.3 Führen Sie eine Situationsanalyse durch -- 2.3.4 Wählen Sie ein Geschäftsmodell -- 2.3.5 Legen Sie Ziele fest und beachten Sie die Ressourcen -- 2.3.6 Wählen Sie Profilierungsinstrumente -- 2.3.7 Beurteilen und optimieren Sie die Leistung -- 2.4 Fallstudie: IKEA -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 3 Kundenkompetenz -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Grundlagen -- 3.2.1 Die Wahl der Einkaufsstätte aus der Kundenperspektive -- 3.2.2 Die Wahl der Einkaufsstätte aus der Managementperspektive -- 3.3 Handlungswissen -- 3.3.1 Marktsegmentierung planen -- 3.3.2 Konsumentenforschung im Handel konzipieren -- 3.4 Fallstudie: Motel One -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 4 Verkaufskompetenz -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Grundlagen.
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4.2.1 Der Einkauf in der Verkaufsstelle - Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg -- 4.2.2 Der Verkaufsprozess -- 4.2.3 Die Instrumente und Aufgaben im Verkauf -- 4.2.4 Verkaufskompetenz durch Kundeninspiration erhöhen -- 4.3 Handlungswissen -- 4.3.1 Sortimentsbreite bestimmen -- 4.3.2 Preislagen unterscheiden -- 4.3.3 Anforderungen und Grundformen der Ladengestaltung kennenlernen -- 4.4 Fallstudie: Giovanni-Sport -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 5 Logistikkompetenz -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Grundlagen -- 5.2.1 Die Aufgaben der Logistik -- 5.2.2 Der Logistikprozess und seine Grundformen -- 5.2.3 Informationsverarbeitung und Logistik -- 5.3 Handlungswissen -- 5.3.1 Herausforderungen im Supply-Chain-Management erkennen -- 5.3.2 Aufbau eines wirkungsvollen Supply-Chain-Managements -- 5.4 Fallstudie: Alnatura -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 6 Beschaffungskompetenz -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Grundlagen -- 6.2.1 Der Beschaffungsprozess -- 6.2.2 Der Einfluss von Produktspezifika auf den Beschaffungsprozess -- 6.2.3 Die Bedeutung von Category-Management in der Beschaffung -- 6.2.4 Die Bedeutung von E-Procurement -- 6.3 Handlungswissen -- 6.3.1 Beschaffungsportfolio zur Sortimentsanalyse bestimmen -- 6.3.2 ABC-Analyse zur Analyse einzelner Warengruppen planen -- 6.3.3 Multiattributbewertung zur Lieferantenbeurteilung vornehmen -- 6.3.4 Optimale Warenbestände planen -- 6.3.5 Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz -- 6.4 Fallstudie: Der Beschaffungsprozess bei Internetstores -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 7 Finanzierungskompetenz -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Grundlagen -- 7.2.1 Begriffliche Definitionen -- 7.2.2 Der Finanzierungsprozess -- 7.3 Handlungswissen -- 7.3.1 Kapitalbedarf berechnen.
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7.3.2 Finanzierungsform unter Berücksichtigung des Finanzierungsanlasses beachten -- 7.3.3 Finanzierungsstruktur optimieren -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 8 Controllingkompetenz -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Grundlagen -- 8.2.1 Zweck des Controllings -- 8.2.2 Der Controllingprozess -- 8.2.3 Verankerung des Controllings im Unternehmen -- 8.3 Handlungswissen -- 8.3.1 Innerbetrieblicher Kennzahlenvergleich -- 8.3.2 Steuerung anhand der Erfolgsrechnung -- 8.3.3 Kennzahlensysteme entwickeln -- 8.3.4 Zentrale Handelskennzahlen auswählen -- 8.3.5 Deckungsbeiträge verbessern -- 8.3.6 Sortimentsmix optimieren -- 8.3.7 Controlling im E-Commerce -- 8.4 Fallstudie: Women's Wear -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 9 Personalkompetenz -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Grundlagen -- 9.3 Handlungswissen -- 9.3.1 Mitarbeiter motivieren -- 9.3.2 Mitarbeiter führen -- 9.3.3 Mitarbeiter gewinnen und entwickeln -- 9.4 Fallstudie: dm-drogerie markt -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- 10 Informationskompetenz -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Grundlagen -- 10.2.1 Informationen als Entscheidungsgrundlage -- 10.2.2 Informationsprozess -- 10.2.3 Informationsquellen im Handel -- 10.2.4 Informationsmanagement -- 10.2.5 Informationen als Ressource -- 10.2.6 Herausforderungen des modernen Informationsmanagements -- 10.3 Handlungswissen -- 10.3.1 Kundeninformationen in bestehende Informationssysteme integrieren -- 10.3.2 Leistungsfähigkeit integriert messen -- 10.3.3 Vom Informationsvermittler zum Informationsmanager -- 10.4 Fallstudie: Valora -- Aufgaben zur Fallstudie und Kontrollfragen -- Literatur -- Glossar -- Relevante Links zum Thema Handel -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- Autor.
Weitere Ausg.:
ISBN 3-7910-5025-7
Sprache:
Deutsch